Excite

Wir 'granulieren' Pumuckl zum 50. Geburtstag

  • YouTube

Hurra, hurra, der Pumuckl wird 50 Jahr! Ja, auch wenn der kleine Kobold immer noch recht frisch aussieht, so begeistert er seit Jahrzehnten Generationen von Kindern. Der Bayerische Rundfunk datiert auf den 21. Februar 1962 den Geburtstag des kleinen Kobolds, da dies zumindest die 'mediale' Geburtsstunde war. Als Hörspielfigur im Radio startete Pumuckl sein Unwesen, wobei "Spuk aus der Werkstatt" das erste Pumuckl-Hörspiel war. Wenige Jahre später folgten Romane und in den 80er Jahren schließlich die TV-Serie und der erste Spielfilm.

Hier haben wir drei beliebte Pumuckl-Folgen für euch

Dass dieser kleine Rotschopf solch Erfolg haben würde, hätte niemand erwartet. Die Autorin Ellis Kaut (91) hat erst vor ein paar Jahren, mit der Veröffentlichung ihrer Biografie, verraten, wie sie auf die Idee des Kobolds kam. So wusste sie schon länger, dass sie über eine kleine, nicht süße, Figur schreiben wollte. Einen Kobold, der immer nur Schabernack treibt. Aber der Name fehlte - bis sie 1961 an einem Wintertag ihren Mann mit Schnee beschmiss und dieser ihr sagte 'Du bist ein rechter Pumuckl!'

Pumuckl und Meister Eder haben schnell nicht nur die bayrischen Herzen erobert. In ganz Deutschland, Schweiz und mittlerweile auch in anderen europäischen Ländern wie Spanien und Frankreich, ja sogar in China, erobert der kleine Quälgeist Kinderherzen.

Und passend zu Pumuckls Geburtstag haben wir noch die Folge 'Pumuckl und der Pudding'. Hier wünscht sich Pumuckl nämlich einen 'Pokoladenschutteling' zum Geburtstag. Dass er keinen Geburstag hat, weil Meister Eder nicht weiß, wann er denn geboren wurde, löst Pumuckl recht einfach: 'Immer wenn wir Pokoladenschutteling essen, hab ich Geburstag!' Und so weckt er ihn bereits am nächsten Morgen 'Aufstehen! Du musst mir granulieren! Ich hab heut Geburtstaaaag!' In diesem Sinne granulieren auch wir Pumuckl zu seinem "Geburtstagstag" und wünschen euch viel Spaß mit Pumuckl und seinem Puddeling.

Pumuckl und der Pudding:

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017