Excite

Wetten, dass...? Nachfolger steht fest: Markus Lanz

Es steht endlich fest und es sollte in nächster Zeit auch kein Zurück geben: Gottschalks Nachfolger für 'Wetten, dass...?' wurde gestern offiziell bekannt gegeben, es ist tatsächlich Markus Lanz. Am 6. Oktober wird er die Unterhaltungsshow zum ersten Mal aus Düsseldorf moderieren, erst einmal ohne Co-Moderatorin, auch wenn zu Beginn über eine mögliche Teilnahme von Nazan Eckes spekuliert wurde.

Abgesehen vom Moderator, sollen auch noch andere Aspekte an der beliebten 'Wetten, dass' - Sendung geändert werden. So soll es zum Beispiel eine Sendung mehr im Jahr geben (acht statt sieben), wobei zwei dieser Sendungen Specials sein sollen: Eine Kinderausgabe, wo der Nachwuchs die Wetten präsentiert, und anstatt der Sommer-Mallorca-Sendung gibt es eine Winterausgabe aus einem Skigebiet.

Außerdem verspricht man sich mit Lanz mehr Dynamik. So der ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Ganz ohne Zweifel, und das meint auch Markus Lanz, muss die Sendung dynamischer, überraschender werden." Es soll mehr improvisiert werden. Mit einem Drei-Jahres-Vertrag tritt Lanz also in Gottschalks-Fußstapfen und das nicht ohne Respekt: "Also ich gebe ganz offen zu: Da wälzt man sich das eine oder andere Mal und hat auch ein paar schlaflose Nächte (...) Aber ich freu mich auch drauf und man muss es dann einfach geschehen lassen und das Gefühl entwickeln, das kann man machen."

An Erfahrung mangelt es Markus Lanz nicht. Er moderiert seit Juni 2008 die Kochshow 'Lanz kocht', die nach dem Sommer abgesetzt wird, und seit Oktober 2009 die Talksendung 'Lanz' im ZDF. Zuvor arbeitete er bei RTL.

Gottschalk wünscht seinem Nachfolger Markus Lanz natürlich Erfolg. Gegenüber 'Bild' sagte er: "Ich werde dieser Sendung immer verbunden bleiben, aber tue niemandem einen Gefallen, wenn ich fortlaufend meinem Senf dazu gebe. Markus wird wissen, wie er die Sache anzugehen hat. Und falls er es wünscht, gebe ich ihm gerne den einen oder anderen Tipp. Denn ich gönne ihm jeden Erfolg."...

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017