Excite

Weihnachtskino: 'Soul Kitchen' und 'Fame'

Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt Fatih Akins Venedig-Erfolg 'Soul Kitchen' in die deutschen Kinos, mit 'Fame' startet außerdem ein turbulentes Remake des gleichnamigen Musical-Hits von 1980.

In 'Soul Kitchen' hat Restaurant-Besitzer und Koch Zinos (Adam Bouskoukos) mit einer ganzen Lawine von Problemen zu kämpfen: Seine Freundin verschwindet nach Shanghai, er holt sich einen Bandscheibenvorfall und muss deshalb den Gourmet-Koch Shayn (Birol Ünel) anstellen. Daraufhin rennt ihm die anspruchslose Stammkundschaft davon und als es kaum schlimmer kommen kann, taucht auch noch sein krimineller Bruder (Moritz Bleibtreu) auf. An diesem Tiefpunkt geschieht ein kleines Wunder: Zinos 'Soul Kitchen' wird zum angesagten Szenerestaurant.

- Hier gehts zum Trailer von 'Soul Kitchen'

Mit 'Soul Kitchen' beweist Ausnahme-Regisseur Fatih Akin, dass er sich auf dem komischen Parkett ebenso sicher bewegt wie im Bereich des Dramas. Die Multi-Kulti- Klamotte strotzt vor skurrilen Einfällen, sehenswerten Figuren und nähert sich den für Akin typischen Ethno-Themen auf lustige Weise. Der Film konnte zwei Preise in Venedig gewinnen und zeigt Monica Bleibtreu in einer ihrer letzten Rollen.

In 'Fame' wollen alle nur das Eine: Einen Platz an der New York City High School of Performing Arts. Auf dem Weg zu Ruhm als Tänzer, Schauspieler oder Sänger ist das aber erst der Anfang, denn die Ausbildung an der Elite-Akademie ist alles andere als ein Kinderspiel. Verschiedene Episoden zeigen den Werdegang der Schüler von der Aufnahmeprüfung bis zum Abschluss.

- Hier gehts zum Trailer von 'Fame'

Wie das Original aus dem Jahr 1980 balanciert auch die moderne Version von 'Fame' zwischen den Dramen einzelner Schüler und sehenswerten Show-Einlagen. Gerade letztere werden von Regisseur und Choreograph Kevin Tancharoen aufwendig und spritzig inszeniert.

Deutsche Ethno-Komödie oder Musical-Drama über den Sprung ins US-Showbusiness? Sowohl 'Soul Kitchen' als auch 'Fame' sind jedenfalls unterhaltsame Kinoalternativen über die Feiertage.

Bild: www.soul-kitchen-film.com, www.fame-derfilm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017