Excite

Im Kino: 'Wasser für die Elefanten'

Nach Bleifuß- und Superhelden-Action darf es auch ruhig noch etwas ernsthaft werden bei den Kinostarts dieser Woche, das Zirkus-Drama 'Wasser für die Elefanten' kommt da gerade recht. Viele Stars und ebenso viel Gefühl lassen das Reifenquietschen und die Donnerlaute sehr schnell ganz leise klingen.

In der Romanverfilmung erinnert sich ein alternder Tierarzt an Ereignisse aus seiner Jugend in den 30er-Jahren zurück. Damals steht der junge Jacob (Robert Pattinson) kurz vor seinen letzten Prüfungen, als er per Zufall an den spektakulären Benzini-Zirkus gerät und von dieser ganz eigenen Welt fasziniert wird.

- Hier gehts zum Trailer von 'Wasser für die Elefanten'

Er fängt, an die Tiere des Zirkusses zu pflegen und kümmert sich besonders um die Elefantendame Rosie. Es dauert außerdem nicht lange, da ist Jacob durch und durch der Dressurreiterin Marlena (Reese Witherspoon) verfallen und eindeutig hat auch er es ihr angetan. Allerdings ist sie mit dem tyrannischen Zirkusdirektor August (Christoph Waltz) verheiratet und auch der nimmt wahr, dass es zwischen den beiden knistert.

Nach den erfolgreichen Actionfilmen 'Constantine' und 'I Am Legend' dreht der ihn Wien geborene Musikvideoregisseur Francis Lawrence dem Lärm und den Spezialeffekten erst mal den Rücken zu. 'Wasser für die Elefanten' erzählt als Zirkus-Romanze einerseits eine ergreifende Liebesgeschichte, zeichnet auf der anderen Seite aber auch ein interessantes Bild der USA in den Zeiten der Depression.

Die große Faszination von 'Wasser für die Elefanten' rührt aber schließlich daher, das alles in einen Mikrokosmos aus Tieren und bunten Künstlern zu verlegen. Teenie-Schwarm Robert Pattinson schmachtet zwar erneut, allerdings ohne Vampirzähne. Der Sprung zum ernstgenommen Darsteller könnte kaum anspruchsvoller verlaufen als neben den Oscar-Preisträgern Reese Witherspoon und Christoph Waltz. Alle drei zeigen solide Leistungen und verhelfen der Romanverfilmung zu Substanz über reines Popcorn-Kino hinaus.

Definitiv etwas für Romantiker und ganz sicher auch ein Muss für Zirkus-Fans...so gesehen wird 'Wasser für die Elefanten' vielleicht doch dieselben Zuschauer anlocken wie die 'Twilight'-Reihe.

Bild: www.wasser-fuer-die-elefanten.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017