Excite

Im Kino: 'Vorstadtkrokodile 3' und 'Im Alter von Ellen'

Deutsches Kino im Januar, während das Sequel 'Vorstadtkrokodile 3' ganz klar den großen Erfolg bei jungen Leinwand-Fans anpeilt, ist die Tragikomödie 'Im Alter von Ellen' eher etwas für das Nischenpublikum.

Die Protagonisten aus 'Vorstadtkrokodile 3' sind wieder ein wenig älter geworden, haben allerdings immer noch viel Unsinn im Kopf. Zum Geburtstag von Hannes (Nick Romeo Reimann) wollen sie Kart-Rennen fahren, aber die Anlage hat bereits geschlossen. Wie die Krokodile eben so sind, verschaffen sie sich trotzdem Zugang zu den Fahrzeugen und geben sich ein heikles Rennen in einem Parkhaus. Dabei kommt es zu einem Unfall, bei dem Frank (David Hürten) lebendgefährlich verletzt wird.

- Hier gehts zum Trailer von 'Vorstadtkrokodile 3'

Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er innere Verletzungen hat und ein Teil seiner Leber ersetzt werden muss. Der einzige in Frage kommende Spender ist sein Bruder Dennis (Jacob Matschenz), der allerdings im Gefängnis sitzt. Der Gang ist klar, dass Frank nicht warten kann, bis die Bürokratie seinen Bruder für die Spende herauslässt. Also muss eine andere Lösung her und ein geplanter Gefängnisausbruch ist mal etwas Neues für die Vorstadtkrokodile.

Alles beim Alten und irgendwie doch nicht, das scheint das Motto von 'Vorstadtkrokodile 3' zu sein. Immer noch geht es um ein haarsträubendes Abenteuer im Ruhrgebiets-Kolorit, neben den vielen Jungdarstellern sind auch wieder Axel Stein und Nora Tschirner mit von der Partie. Die Krokodile sind allerdings älter geworden und so spielen inzwischen auch Themen wie Beziehung oder eben Krankheit eine Rolle in ihrem Leben. Da Christian Ditter wegen des Drehs von 'Wickie auf großer Fahrt 3D' nicht zur Verfügung stand, übernahm Wolfgang Groos die Regie. Auch der holt das Beste aus den Teenies heraus und sorgt letzten Endes für ein humorvolles und abwechslungsreiches Abenteuer für das jüngere Publikum.

Stewardess Ellen (Jeanne Balibar) aus 'Im Alter von Ellen' verliert nach einer Panikattacke ihren Job, leidet an einer Krankheit und wurde von ihrem Freund betrogen. Sie versucht Kraft aus der Krise zu schöpfen und bestreitet einen neuen Lebensweg, ohne zu wissen, wohin es geht. Nach 'Die Unerzogenen' dreht Regisseurin Pia Marais mit 'Im Alter von Ellen' ihren zweiten Kinofilm. Die tragikomische Geschichte steckt voller Symbolik mit Arthouse-Anleihen und skurrilen Figuren. Dabei werden allgemeine Fragen des Seins zur Midlife-Crisis einer Frau verarbeitet, die ihre Schwierigkeiten mit den Antworten zu haben scheint.

- Hier gehts zum Trailer von 'Vorstadtkrokodile 3'

Fans des deutschen Arthouse-Kinos werden von 'Im Alter von Ellen' sicherlich nicht enttäuscht werden, 'Vorstadtkrokodile 3' hingegen wird hoffentlich das junge Publikum in Massen in die Lichtspielhäuser ziehen.

Bild: vsk-film.de, www.pandorafilm.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017