Excite

'Vorsicht vor Leuten' - der neue Roman des 'Stromberg'-Autor

Ralf Husmann kann nicht nur witzige Drehbücher schreiben, er kann Humor auch in Romanform transportieren. Das hat er zuletzt mit seinem 2008 erschienenen Debütroman 'Nicht mein Tag' bewiesen, und er beweist es mit seinem zweiten Buch 'Vorsicht vor Leuten' erneut.

Lorenz Brahmkamp - ein Name wie ein Vorschlaghammer - steht im Mittelpunkt von 'Vorsicht vor Leuten'. Der einfache Sachbearbeiter nimmt es - sehr zum Leidwesen seiner näheren Umgebung - mit der Wahrheit nicht genau. Die Quittung dafür bekommt er von seiner Frau Katrin serviert, die ihn kurzerhand verlässt. Im Büro ist Lorenz wegen seiner ewigen Lügen ebenfalls nicht wohlgelitten, doch Brahmkamp lässt sich dadurch nicht unterkriegen. Seiner Frau schreibt er deshalb Drohgedichte, im Umgang mit seinen Kollegen tut er alles dafür, dass sie ihn weiterhin bei jeder Gelegenheit links liegen lassen.

Obwohl auch sein Körper nicht immer so will, wie er selbst, sieht Brahmkamp keinerlei Veranlassung dem in irgendeiner Weise entgegenzusteuern. In dieser, ziemlich düsteren Phase seines Lebens trifft Brahmkamp den Self-Made-Man und Millionär Alexander Schönleben, dem genauen Gegenteil von Lorenz Brahmkamp. Bei soviel Glück schöpft der Dauermäkler Brahmkamp natürlich Verdacht und steht schon bald vor einer Entscheidung, die seinem Leben die entscheidende Wende geben könnte.

Ralf Husmann ist ein Meister des Tragisch-Komischen. Schon seine Fernsehfiguren wie 'Stromberg' oder 'Dr. Psycho' Max Munzl stolpern von einem Fettnäpfchen zum nächsten und verschaffen einem ein wohliges Gefühl der Fremdscham. Das ist auch bei Husmanns zweitem Roman nicht anders, den man sich durchaus mit Christian Ulmen in einer Doppelrolle vorstellen kann. Bis es allerdings soweit ist, muss man sich mit dem von Christoph-Maria Herbst gelesenen Hörbuch 'begnügen', das auf vier Cds für 19,95 Euro im Argon Verlag erschienen ist, oder die gebundene Ausgabe im Fischer Verlag lesen, die im Buchhandel für 16,95 Euro zu haben ist.

Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017