Excite

Viel Ärger um Cascada: Song geklaut, Sängerin Natalie Horler zu dick

Der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ist erst wenige Tage her und schon gibt es Ärger um den Siegertitel "Glorious" von Cascada. Die Eurodance-Band muss sich Vorwürfe gefallen lassen, nach denen sie ihren Titel vom letztjährigen Gewinnersong des Eurovision Song Contests dreist geklaut hätten. Wissenschaftler untersuchen bereits die Songstrukturen und kommen zu verblüffenden Ergebnissen.

Denn die Experten unterstützen die These, wonach das Lied ein Plagiat von "Euphoria" der schwedischen Sängerin Loreen sei. An der Christian-Albrechts-Universität in Kiel entstand ein akustischer Fingerabdruck. "'Glorious' wirkt wie eine Kopie von 'Euphoria' mit kleinen, raffinierten stilistischen Änderungen", bestätigte laut dem FOCUS die Sprachwissenschaftlerin Dr. Tina John. Der Gesang sei identisch, die Sängerin würden die gleichen Akzentuierungen nutzen, der Schluss des Songs sei identisch und selbst die Atemtechnik sei deckungsgleich.

Nun muss Cascada sogar um die Teilnahme am Eurovision Song Contest zittern. Die Band bestreitet natürlich alle Vorwürfe und schlägt einen Vergleich vor. Doch der wurde ja bereits an der Uni Kiel gemacht. Mit nicht sehr positivem Ergebnis für Cascada. Falls die Organisatoren des Songwettbewerbs offiziell bestätigen, dass der deutsche Beitrag ein Plagiat ist, dann würde Cascada von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Darüber dürften viele sogar froh sein. Denn ganz davon abgesehen, dass "Glorious" in der Bevölkerung eher als schlimmer Popsong angesehen wird, bringt Sängerin Natalie Horler nach Meinung vieler Deutschen zu viele Pfunde auf die Waage. Sie sei einfach zu dick, heißt es. Damit setzt sich der Trend fort, den DSDS-Juror Matteo letzten Samstag in unverschämter und dummer Art und Weise begonnen hat: Aussehen ist wichtiger als Stimme. Aber bei Cascada stimmt ja dann offenbar beides nicht.

Schlimmer Song, Plagiatsvorwurf, quitschige Stimme und suboptimales Äußeres, für Cascada und Natalie Horler kommt es nach dem Erfolg von letzter Woche jetzt besonders dicke.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017