Excite

US-Präsident Obama schreibt Kinderbuch an seine Töchter

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat sich mit einem neuen Buch im literarischen Feld zurück gemeldet – diesmal ist es allerdings kein autobiografisches Werk, sondern ein echtes Kinderbuch. Das dritte Buch von Obama trägt den etwas altertümlichen Titel 'Of Thee I Sing - A Letter to my Daughters' (Von dir singe ich – Ein Brief an meine Töchter) und spielt damit auf ein frühres patriotisches Lied der Vereinigten Staaten an.

Gestaltet wurden die insgesamt 30 bunten Seiten gemeinsam mit dem Kinderbuchmaler Loren Long – er illustrierte Barack Obamas Liebeserklärung an seine Töchter, sein Land und die Kinder seines Landes. Was für deutsche Geschmäcker vielleicht eine Spur zu pathetisch daher kommt, dürfte aber in den USA gar nicht schlecht ankommen.

Der Reihe nach werden große Persönlichkeiten der US-Geschichte präsentiert, zu jedem Kapitel stellt Obama rhetorische Fragen an seine Töchter Malia und Sasha. Es beginnt mit: 'Habe ich euch eigentlich gesagt, wie wundervoll ihr seid?' und geht weiter mit 'Habe ich euch gesagt, dass ihr klug seid?' und 'Habe ich euch gesagt, dass ihr kreativ seid?'. Und in jedem Kapitel wird dann kurz eine besondere Person vorgestellt.

Alle Ethnien und Gruppen der USA sind darin vertreten – Latinos mit dem Bürgerrechtler Cesar Chavez, Asiaten mit der Künstlerin Maya Lin, Vorkämpfer Martin Luther King und natürlich George Washington und Abraham Lincoln. Zwar gibt es stets nicht allzu viel zu erfahren über all jene Persönlichkeiten, aber es geht ja eher um das große Gefühl. 'Ein Mann namens Albert Einstein hat Bilder in seinem Kopf in riesigen Fortschritt für die Wissenschaft verwandelt', heißt es da.

Das Kinderbuch von Barack Obama ist Teil eines noch vor seiner Präsidentschaft abgeschlossenen Vertrages mit seinem Verlag. Darin sicherte er neben seinen bisherigen Werken 'Dream from My Father' und 'Audacity of Hope' noch ein drittes Buch zu, das ab sofort im Handel erhältlich ist. Wer auf groß aufgemachte, emphatische Literatur für Kinder steht, für den dürfte vielleicht auch hierzulande das Kinderbuch von Barack Obama etwas sein.

Hier ein paar Impressionen aus dem schönen Kinderbuch

Quelle: Welt.de
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017