Excite

Im Kino: 'Unknown Identity'

Mit 'Unknown Identity' startet am Donnerstag eine echte Thriller-Perle in den deutschen Kinos. Darin gibt Liam Neeson ein mal mehr einen Action-Helden mit dem Rücken zur Wand, neben anderen Hollywood-Stars sind hier aber vor allem Deutsche zu sehen. Kein Wunder, der Film um einen geheimnisvollen Identitätsklau spielt vor der schmutzigen Kulisse Berlins.

Dr. Martin Harris (Liam Neeson) kommt mit seiner Frau Elizabeth (January Jones) in die deutsche Hauptstadt, weil er dort auf einem Medizinerkongress sprechen soll. Kurz nach ihrer Ankunft hat er als Fahrgast in einem Taxi einen schweren Autounfall und liegt mehrere Tage im Koma. Nachdem er erwacht ist, kehrt er so schnell wie möglich ins Hotel zu seiner Frau zurück, was ihn dort erwartet kann er aber kaum fassen.

- Hier gehts zum Trailer von 'Unknown Identity'

Ein fremder Mann (Aidan Quinn) hat seine Identität angenommen und sogar seine Frau scheint ihn nicht wiederzuerkennen. Zunächst zweifelt er an seinem eigenen Verstand, dann aber versuchen Killer ihn umzubringen. Gemeinsam mit der Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) und dem Ex-Stasi-Agenten Jürgen (Bruno Ganz) versucht er Anhaltspunkte dafür zu finden, was passiert sein könnte und gleichzeitig den Killern zu entkommen, die hinter ihm her sind.

Der spanische Regisseur Jaume Collet-Serra liefert nach dem Teenie- Slasher 'House of Wax' und dem viel gelobten Suspense-Horror 'Oprhan - Das Waisenkind' seine bisher beste Arbeit. 'Unknown Identity' ist eine klug konstruierte Hitchcock-Hommage mit der Action der 'Bourne'-Filme, gerade Liam Neeson passt als verzweifelt kompromissloser Haudegen wie schon in '96 Hours' toll ins Bild. Man lernt außerdem, dass der Oscar -nominierte Frank Langella als Gegenstück zum schweizer Star Bruno Ganz funktioniert und auch andere deutschsprachige Stars wie Sebastian Koch, Stipe Erceg und Karl Markovics dürfen ran. Die Hauptrolle spielt jedoch das schöne Berlin, atmosphärisch schmutzig und mit Charisma, man tat gut daran, das Paris der Romanvorlage in die deutsche Hauptstadt zu ändern.

Ein solider Thriller also, gute Action und ein gewohnt starker Liam Neeson mit Identitäsproblemen in Berlin, Hand aufs Herz, 'Unknown Identity' hat alles, was man für einen gelungenen Kinoabend braucht.

Bild: www.unknownidentity.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017