Excite

Twilight: Elf Mal für die Goldene Himbeere nominiert

Filmemacher freuen sich eigentlich immer, wenn sie einen Filmpreis für ihr Machwerk verliehen bekommen, oder zumindest nominiert sind. Aber nicht bei den Razzie Awards. Denn dieser Preis wird seit 1980 für die schlechtesten Leistungen im Film ausgehändigt. Schon eine Nominierung ist ziemlich unangenehm für so ziemlich jede Filmproduktion. Nun könnte Twilight für einen neuen Rekord sorgen. Elf Mal ist der letzte Teil der Vampirsaga für die Goldene Himbeere nominiert.

Wenn "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2" alle Preise abräumt, wäre das ein neuer Negativrekord. Den hält bis jetzt Adam Sandler. Der US-Blödelbarde hat im vergangenen Jahr mit seiner Komödie "Jack and Jill" zehn der so gefürchteten Razzies erhalten. Persönlich entgegen genommen hat er sie nicht. John Wilson, der Gründer des Schmähpreises, sagte dann über den Filmemacher: "Adam Sandler hat wohl ziemlich die Einstellung 'Egal wie doof ich es mache, meine Fans zahlen dafür, es zu sehen'".

Die beiden Hauptdarsteller Kristen Stewart und Robert Pattinson sind in der Kategorie "Schlechtes Leinwand-Paar" nominiert und dürfen sich berechtige Hoffnungen oder Befürchtungen machen, dass sie die Goldene Himbeere auch bekommen. Das ganze ist um so amüsanter, weil die beiden ja auch privat ein Paar waren oder wieder sind. Zu Zeiten der Dreharbeiten gab es den Seitensprung von Kristen Stewart jedenfalls noch nicht.

Auch die weiteren Hauptdarsteller Ashley Greene und Taylor Lautner sind für den Razzie Award nominiert. Und vielleicht wird der letzte Teil der Twilight-Saga auch der schlechteste Film des Jahres. Dafür müssen aber Machwerke wie "Battleship" oder "Der Chaos-Dad" ausgestochen werden. Die Razzie Awards werden traditionell einen Tag vor der Oscar-Verleihung vergeben. In diesem Jahr ist das der 23. Februar. Mal sehen, ob der ein oder andere Gewinner sich auch blicken lässt. Schauspielerinnen wie Halle Berry oder Sandra Bullock verfügten bereits über genug Selbstironie und nahmen die Himbeere persönlich entgegen, mit Dankesrede.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017