Excite

Tim Bendzko gewinnt den Bundesvision Song Contest 2011

Der Berliner Tim Bendzko gewinnt den Bundesvision Song Contest 2011. Nachdem es zunächst nach einer knappen Entscheidung aussah, stand kurz vor Mitternacht fest, dass Tim Bendzko mit seinem Gewinnersong 'Wenn Worte meine Sprache wären' den Contest erneut in die Bundeshauptstadt holen wird.

Platz 2 konnte überraschend der Bremer Flo Mega für sich verbuchen, der bundesweit mit souligem Sound und einer bestens aufgelegten Performance seines Songs 'Zurück' überzeugen konnte. Auf Platz drei wählten die Zuschauer Bosse feat. Anna Loos aus Niedersachsen mit dem Schlager 'Frankfurt Oder'. Glasperlenspiel aus Baden-Württemberg landeten auf Platz 4 und Kraftklub mit 'Ich will nicht nach Berlin' auf Platz 5. Die jungen Herren wussten dabei nicht nur mit zackigen Gitarrenklängen zu begeistern, sie traten nackt auf und hatten sich ihre Kleidung bloß aufmalen lassen.

Die Rheinland-Pfälzer Punkrock-Kapelle 'Jupiter Jones' verpasste mit dem textlich sicher weit über dem BUVISOCO-Durchschnitt liegenden 'Immerfürimmer' knapp den Einzug in die Top 5. Überraschend war auch das extrem schlechte Abschneiden von Juli, die 2005 noch den ersten Platz belegen konnten. Einzig aus ihrem Heimatbundesland Hessen bekamen sie für ihre Schnulze 'Du lügst so schön' Punkte und mussten sich so mit Platz 14 zufrieden geben. Letzter wurden Muttersöhnchen aus Schleswig-Holstein mit 'Essen geh'n'.

Neben den nicht immer perfekt gelungenen Performances wirkten auch die Moderatoren Stefan Raab und Johanna Klum teilweise etwas neben der Spur. Nicht jeder Gag wollte zünden und auch die hinter den Kulissen agierenden Reporter Elton und Lena Meyer-Landrut förderten weder Informatives noch Witziges zu Tage. Von den Einschaltquoten war es der bislang schlechteste BUVISOCO, gerade einmal sieben Prozent der Gesamtzuschauer schalteten an diesem Abend Pro7 ein. Da Tim Bendzko den diesjährigen Bundesvision Song Contest gewonnen hat, darf man gespannt sein, wie sich die Veranstaltung 2012 in Berlin präsentieren wird.

Der Siegersong 2011:

Quelle: spiegel.de, welt.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017