Excite

Thomas Gottschalk: Rücktritt als 'Wetten dass..?'- Moderator

Die TV-Legende Thomas Gottschalk hat am Samstagabend seinen Abschied als Moderator der ZDF-Sendung 'Wetten dass..?' angekündigt. Zu Beginn der Live-Show aus Halle erklärte der 60-Jährige in einem längeren Statement, dass er nach Ende der laufenden Staffel und der Sommersendung auf Mallorca aussteigt. Die Entscheidung sei als Reaktion auf den schweren Unfall von Samuel Koch in der letzten Sendung zu verstehen.

Gottschalk erklärte: 'Für mich persönlich liegt auf 'Wetten, dass..?' jetzt einfach ein Schatten, der es mir schwer machen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zurecht von mir in dieser Sendung erwarten.' Das 30-jährige Jubiläum der Sendung sahen 10,56 Millionen Zuschauer, so viele wie seit über einem Jahr nicht mehr. Die kurz zuvor angekündigte Erklärung war nicht einfach für Tommy: 'Obwohl es mich persönlich schon ein bisschen ärgert, dass Mubarak mich knapp geschlagen hat.'

Gottschalks 'Wetten, dass..?'-Abschiedsankündigung

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erläuterte im Anschluss an die 193. 'Wetten, dass..?'-Ausgabe: 'Wir werden erst einmal übers Konzept nachdenken müssen, und auch natürlich darüber, wer es moderieren wird. Definitiv gibt es da keine festen Überlegungen zurzeit.' Die Entscheidung für die Nachfolge soll erst im Herbst nach Thomas Gottschalks 'Wetten dass..?'-Ausstieg fallen. Als Anwärter gilt ZDF-Neueinkauf Jörg Pilawa, der laut 'Bild' eine verbindliche Zusicherung haben soll, als erster gefragt zu werden.

Für die meisten Zuschauer ist die äußerst beliebte Samstagabendshows ohne den großen Blonden mit der gewagten Kleidung jedoch unvorstellbar. Der geborene Entertainer aus Bayern übernahm 1987 die Moderation von Europas erfolgreichster TV-Show von Erfinder Frank Elstner. Nach einer kurzen Unterbrechung von 1992 bis 1993 mit Wolfgang Lippert ist Thomas Gottschalk seither das Gesicht von 'Wetten dass..?', wo er 100.000 Euro Gage pro Show erhalten haben soll.

Quelle/Bild: zdf.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017