Excite

Im Kino: 'The Rite - Das Ritual'

Ab heute wird es gruselig in den deutschen Kinos, denn mit 'The Rite - Das Ritual' startet ein Horrorfilm im Stile von 'Der Exorzist'. Anthony Hopkins soll einem jungen Priester beweisen, dass es den Teufel doch gibt und die obskuren Ereignisse sollen auch noch auf einer wahren Begebenheit beruhen.

Michael Covak (Colin O'Donoghue) ist ein angehender Priester, der aus familiären Gründen nicht auf eine übliche Universität gehen durfte. Allerdings hat er tiefe religiöse Zweifel und will sein Gelübde nicht ablegen. Sein Mentor will ihn jedoch nicht aufgeben und handelt mit ihm einen Kompromiss aus, um seinen Glauben zu festigen: Er soll nach Rom reisen und an einem Seminar über den Exorzismus teilnehmen. Michael denkt, er hat nichts zu verlieren und fliegt in den Vatikan.

- Hier gehts zum Trailer von 'The Rite - Das Ritual'

In besagtem Seminar fällt Michael schnell durch skeptische Haltung und kritische Kommentare auf, woraufhin ihn der Dozent zu Pater Lucas (Anthony Hopkins) schickt. Der soll dem jungen Mann mit seinen unkonventionellen Methoden davon überzeugen, dass es den Teufel doch gibt und, dass er durchaus vom Menschen Besitz ergreifen kann. Erneut glaubt Michael, er habe nichts zu verlieren, allerdings ist er im Begriff Dinge zu erleben, deren Existenz er für unmöglich gehalten hat.

Mit 'The Rite - Das Ritual' fasst der schwedische Regisseur Mikael Hafström ('Entgleist', 'Zimmer 1408') mehr und mehr Fuß in Hollywood. Hier beschränkt er sich auf subtilen Horror und kann sich dabei ganz auf seine beiden Hauptdarsteller Anthony Hopkins und Colin O'Donoghue verlassen. 'The Rite' basiert auf den Erfahrungen, die der Journalist Matt Baglio gemacht haben will, als er einen kalifornischen Priester bei einem der Vatikan-Seminare auf Schritt und Tritt folgte. Auf unrealistische Effekte wird im Film verzichtet, das Umfeld des tatsächlich noch praktizierten Exorzismus treibt einem aber auch so einen Schauer über den Rücken. Davon ab zeichnet sich der Film auch durch ein einwandfreies Handwerk aus, das eindeutig von der eigenwillig umgesetzen Atmosphäre Roms profitiert.

Wer sich schon im Dunkeln fürchtet, der spart sich den hier vielleicht lieber. 'The Rite - Das Ritual' ist mit seiner düsteren Stimmung und dem packenden Plot sicher nichts für Angsthasen.

Bild: wwws.warnerbros.de/therite/

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017