Excite

Im Kino: 'The Fighter'

Als ein Mitfavorit ging das Boxer-Drama 'The Fighter' mit ins Rennen um die diesjährigen Oscars. Zwar hat der Film 'nur' zwei der Trophäen gewonnen, uneingeschränkt empfehlenswert ist er aber dennoch und sowohl an den amerikanischen Kinokassen als auch bei Kritikern überzeugte die einfühlsame Milieustudie bereits vor Monaten.

Erzählt wird in 'The Fighter' die Geschichte vom Halbweltergewichtler Mickey Ward (Mark Wahlberg), der sich mit wenig Erfolg aber viel Talent versucht Anfang der 90er-Jahre aus der Arbeiterklasse der Kleinstadt Lowell in Massachusetts herauszuboxen. Sein Vorbild und Trainer ist sein Halbbruder Dickie Eklund (Christian Bale), der in den 80er-Jahren durch einen K.O. gegen Sugar Ray Leonard zum lokalen Helden wurde. Heute hat er allerdings heftige Drogenprobleme und vom Ruhm alter Tage ist nicht mehr viel übrig.

- Hier gehts zum Trailer von 'The Fighter'

Mickeys Mutter (Melissa Leo) wird auch nicht müde, auf dem Erfolg seines Bruders herumzureiten und beide nutzen ihn aus, um an Geld zu kommen. Nachdem sie ihn gegen einen deutlich schwereren Gegner antreten lassen, nur um die Gage nicht zu verlieren, muss Mickey eine schwere Niederlage hinnehmen und zieht sich zurück. Er lernt die Kellnerin Charlene (Amy Adams) kennen und sucht nach neuen Perspektiven, eigentlich wünscht er sich aber ein Comeback zusammen mit seiner Familie.

Das ist eindeutig der Sport-Film des Jahres. Das Drama von David O. Russel ('Three Kings', 'Flirting with Disaster') hat alle Zutaten eines Oscar-reifen Dramas. Abgesehen von der wahren und dementsprechend authentisch umgesetzten Story überzeugen hier vor allem die Box-Szenen. Über allem steht allerdings das großartige Darsteller-Ensemble, das schließlich auch in den Nebenrollen (Melissa Leo und Christian Bale) mit Oscars ausgezeichnet wurde. Gerade Bale spielt die Rolle seines Lebens und verpasst dem Zuschauer mit seinem Portrait des drogenabhängigen Ex-Profis eine Gänsehaut.

In der Tradition von 'Rocky','Million Dollar Baby' und 'The Wrestler' erzählt dieser Film von viel mehr als nur einem Sport. In 'The Fighter' geht es um Familie, um zwischenmenschliche Beziehungen im Allgemeinen und um den Drang, sich in eine bessere Welt zu kämpfen.

Bild: www.thefighter.senator.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017