Excite

Sony-Hacker: Blockbuster "Fury" mit Brad Pitt im Netz aufgetaucht

  • Getty Images

Hacker haben es wohl besonders gerne auf Sony abgesehen, Cyber-Piraten brachen erneut in die Computer des Unternehmens ein und entwendeten wohl sehr brisante Daten und Dokumente - Blockbuster wie "Fury" mit Brad Pitt oder dem Musicalfilm "Annie" tauchten jetzt zum Download im Netz auf. Dabei liefen die Filme entweder erst seit kurzem oder noch gar nicht im Kino.

Das japanische Unternehmen kennt sich ja schon aus mit Angriffen auf ihre Systeme. Erst legten Hacker die PlayStation-Dienste lahm, nun ist also Sony Pictures an der Reihe. Vor wenigen Tagen starteten die Cyber-Piraten ihren Angriff und schafften es, dass Sony sein Computersystem vorrübergehend still legte. Mitarbeiter kamen bis letzten Samstag nicht an ihre E-Mails heran. Doch das ist gar nicht mal das Schlimmste.

Jetzt tauchten nämlich Filme auf Download-Portalen und einschlägigen Torrent-Seiten im Netz auf, die noch gar nicht veröffentlicht wurden. Immer mehr Filmdateien tragen die Worte "2014 Sony Movie" in ihrem Namen. Dabei handelt es sich etwa um das Weltkriegs-Drama "Fury" mit Brad Pitt. Der deutsche Titel lautet "Herz aus Stahl" und der Film wird erst am 1. Januar 2015 in Deutschland im Kino anlaufen. In den USA läuft er schon seit kurzer Zeit. Weitere Filme, die nun im Netz zu finden sind, wären zum Beispiel die Musical-Neuverfilmung "Annie", das Alzheimer-Drama "Still Alice" mit Julianne Moore und das Liebes-Drama "To write Love on her Arms".

Doch angeblich seien noch weitere sensible Daten entwendet worden. Angeblich seien dies Film-Verträge, Produktionspläne und Kopien von Personalausweisen von Schauspielern wie Angelina Jolie. Die Hacker drohten, weiteren Schaden anzurichten, falls ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Doch welche dies sind, sei bisher unklar, heißt es in der BILD. Ein weiteres Gerücht besagt, dass der Angriff von Nordkorea befohlen sei. Angeblich sei man dort verägert über den Film "The Interview". In dem im Dezember anlaufenden Streifen, wird Diktator Kim Jong-Un ermordet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017