Excite

Serien im Internet schauen

Serien im Internet schauen ist ein beliebter Zeitvertreib der Deutschen, denn man wartet heute nicht mehr darauf, dass wieder Dienstag oder Sonntag ist und die nächste Folge läuft, sondern viele sehen Serien am liebsten einfach am Stück. Insbesondere bei solchen Sendungen, die gerne mit Cliffhangern arbeiten ist das beliebt oder wenn man einfach wirklich in die Stimmung einer Serie kommen möchte.

Serienfreak oder Gelegenheitsgucker

Dabei sind es nicht nur die Serienfreaks, die ihre Serien am Stück im Internet schauen. Die meisten Leute sind einfach längst gewöhnt, dass sie etwas sehen können, wenn sie wollen und nicht, wenn ein Fernsehsender es ausstrahlt. Das macht flexibler und unabhängiger, weil man Serien im Internet eben rund um die Uhr abrufen kann.

Die Serien am Stück zu gucken, kann Vor- und Nachteile haben. Vor einiger Zeit hat eine Studie herausgefunden, dass diejenigen, die regelmäßig eine Serie oder sogar Daily Soap sehen, weniger Mangel in ihrem Sozialleben empfinden. Wer die immer gleichen Gesichter auf dem Bildschirm wieder erkennt, belohnt sein Gehirn mit der gleichen Vertrautheit wie jemand, der viele Freunde hat und sie regelmäßig sieht. Natürlich ist die Intensität eine ganz andere, aber der Effekt tritt auf. Wenn jemand also die Serien am Stück sieht, fehlt der Wiedererkennungseffekt, weil er mit einer ganzen Staffel an einem Wochenende fertig sein kann.

Andererseits ist dieses konzentrierte Fernsehen oft viel aufregender, als die Geschichte in Stücken verteilt zu erleben. Während die Handlung bei Daily Soaps meist sowieso nicht sehr komplex ist und sich die Fortsetzung vorhersehen lässt, sind gut gemachte Serien oft darauf ausgelegt, den Zuschauer in eine ganz andere Welt zu bringen und man kann diese Atmosphäre oft besonders gut erleben, wenn man sich davon für längere Zeit einnehmen lässt.

Nicht süchteln

Wie bei vielen einfach verfügbaren angenehmen Dingen besteht beim Serien im Internet schauen das Risiko, süchtig zu werden - wer das Gefühl hat, nur noch am Bildschirm zu kleben, sollte die Notbremse ziehen. In gesundem Maße kann aber die Variante, Serien übers Internet zu gucken, eine tolle Abwechslung bieten und unabhängiger von den Zeitplänen der Fernsehsender machen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017