Excite

Schallplatten - Wo und wie man echte Vinyl-Schnäppchen findet

Die gute alte Schallplatte ist vielen jungen Menschen nur vom Hörensagen bekannt. Allerdings erlebt das Vinyl seit einiger Zeit ein Revival. Menschen schätzen wieder den nicht so ganz astreinen, dafür echten Sound von den Scheiben mit den Rillen. Wir geben hier nun Tipps, wo man noch Schallplatten kaufen kann.

    BEMERKT + GESEHEN / Twitter

Schallplatten sind realer als Dateien

Seit MP3-Dateien die Musik irgendwie beliebig gemacht haben und auf einem CD-Rohling hunderte von Titeln gespeichert werden können, sind Schallplatten etwas in Vergessenheit geraten. Junge Menschen schätzen es, so viele Musiktitel wie möglich auf ein und demselben Medium zu haben. Anders sieht es da bei der älteren Generation aus. Sie wollen noch etwas in der Hand haben, erfreuen sich an Plattencovern und vor allem an dem Klang der Nadel auf der Scheibe.

Viele Bands bringen wieder Platten heraus

Inzwischen gibt es aber auch sehr viele Menschen der jüngeren Generation, die auch lieber ihre Musik von Schallplatte hören. Viele Bands bringen ihre Alben nicht nur mehr auf CD oder als Datei heraus, sondern auch auf Vinyl. Das sind dann echte Schätzchen und Sammlerstücke, weil es sie meist nur in limitierter Auflage gibt.

Angebote in Second Hand-Läden

In nahezu allen deutschen Großstädten gibt es noch Plattenläden, in denen man stundenlang durch die Vinyl-Schätze stöbern und die ein oder andere Schallplatte mitnehmen kann. In Bochum zum Beispiel führt das Musikgeschäft Discover seit vielen Jahren Schallplatten aus vielen verschiedenen Genres. Doch es lohnt sich auch mal in Second Hand-Läden zu gehen. Ebenfalls in Bochum gibt es Tom's Corner, dort werden nicht nur Designermöbel der 50er bis 70er Jahre angeboten. Man kann dort auch eine Menge Schallplatten mitnehmen.

Platten im Internet suchen

Doch natürlich wird man auch im Internet fündig. finestvinyl.de führt eine ganze Menge Schallplatten aus verschiedenen Genres, von Punk bis Klassik. Dort ist das Angebot sehr groß und wird wahrscheinlich nur noch von Amazon geschlagen. Denn auch in dem Online-Warenhaus wird Musik auf Vinyl zum Verkauf angeboten. Man muss nur etwas suchen, dann findet man schon das Richtige für sich.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016