Excite

Samstag ist Gratis Comic-Day

Comic-Fans in Deutschland, Österreich und Schweiz dürfen sich auf den morgigen 8. Mai freuen, denn am Samstag ist Gratis Comic-Day. Das bedeutet, dass Comics kostenlos an Fans verteilt werden. Die Idee zu dieser Aktion stammt aus den USA. Verteilt werden interessante, zum Teil unveröffentlichte Hefte.

Comics kostenlos: Da werden sich viele Fans der gezeichneten Heftchen freuen. In mehr als 100 Städten in Deutschland, Österreich und Schweiz werfen über 150 Händler die Comics gratis unters Volk. Außerdem beteiligen sich noch 17 Verlagshäuser an der riesigen Aktion. Verteilt werden 30 verschiedene Exemplare.

Laut SPIEGEL online teilen sich Händler und Verlage die Kosten dieses Aktionstages. Und das Angebot ist durchaus interessant. Unter den 30 Exemplaren befindet sich ein bisher unveröffentlichtes Micky Maus-Abenteuer und ein 'Iron Man'-Special, passend zum Kinostart von 'Iron Man 2'. Dazu gibt es noch in Deutschland unbekannte Ausgaben von 'Hellboy', 'Donjon' und 'The Spirit'.

In Amerika ist der Gratis Comic-Day schon lange Tradition. Anders als hierzulande kämpft dort die Comicbranche allerdings ums Überleben und die Kostenlos-Aktion ist mehr eine Rettungsaktion. Hierzulande sind die Absatzzahlen laut SPIEGEL online nach wie vor solide, auch wenn die Manga-Comics einen kleinen Einbruch verzeichneten. Am Gratis Comic-Day werden allerdings viele Fans ihre alte Liebe Comic wieder entdecken und für weiteren Absatz von Comics sorgen.

Bild: Website Gratis Comictag

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017