Excite

"Rückenwind" und "Jakobs Bruder" - Kino im Juni

Die große Aufmerksamkeit der Kinobesucher am 4. Juni gehört wohl "Terminator - Die Erlösung", aber auch das junge deutsche Drama meldet sich mit den Starts "Rückenwind" und "Jakobs Bruder" beeindruckend zurück.

In "Rückenwind" macht sich das frisch verliebte Paar Johann (Sebastian Schlecht) und Robin (Eric Golub) auf zu einer Radtour aufs Land. Die jungen Männer verirren sich in einem Wald in Brandenburg und wandern tagelang auf der Suche nach Hilfe. Die bekommen sie von Grit (Iris Minich) und ihrem Sohn Henri (Denis Alevi), die Johann und Robin auf ihrem alten Hof aufnehmen.

Trailer zu "Rückenwind"

Jan Krügers zweiter Kinofilm nach "Unterwegs" steckt voller Mystik und erotischer Spannung. "Rückenwind" ist ohne Geld, festes Drehbuch und dafür mit viel Improvisation innerhalb von zwei Wochen entstanden. Die Hänsel-und-Gretel-Story spielt mit der Wahrnehmung der Zuschauer und zeigt neben einem subtilen Blick auf die Beziehungsgeflechte der Protagonisten die vielleicht schönsten Landschaften, die Deutschland zu bieten hat.

Die Figuren aus "Jakobs Bruder" sind eher im Alltag verankert. Die Brüder Jakob (Klaus J. Behrendt) und Lorenz (Christoph Maria Herbst) könnten kaum unterschiedlicher sein. Jakob ist als Koch erfolgreich und finanziell gesichert, Lorenz ist mehr ein lustiger Überlebenskünstler. Eine Reise zu der Alzheimer erkrankten Mutter (Hannelore Elsner) führt die beiden Brüder gezwungenermaßen zusammen.

Trailer zu "Jakobs Bruder"


Powered by Filmtrailer.com

Der junge Regisseur Daniel Walta drehte sein Debüt "Jakobs Bruder" schon im Jahr 2007, seither lief der Film erfolgreich auf Festivals. Das tragikomische Road-Movie besticht durch den gefühlvollen Ansatz, überzeugt aber vor allem durch die hochkarätige Besetzung, allen voran der "Stromberg"-Mime Christoph Maria Herbst und der Kölner "Tatort"-Kommissar Klaus J. Behrendt.

Der junge deutsche Film bietet in jedem Fall gelungene Alternativen für die überfüllten Kinos mit Hollywood-Ware. "Rückenwind" und "Jakobs Bruder" sind zwei solche Optionen mit ihren ganz eigenen Ansätzen und Stärken.

Bild: www.salzgeber.de, www.daniel-walta.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017