Excite

"Rohtenburg" kommt in die deutschen Kinos

Der Kinofilm "Rohtenburg" wird nach einem langen Rechtsstreit nun doch in Deutschland gezeigt werden. In der deutsch-amerikanischen Produktion geht es um den aufsehenerregenden Fall des "Kannibalen von Rotenburg" und genau der hatte die Veröffentlichung auch so lange verhindert.

Der Bundesgerichtshof hat nun ein Urteil erlassen, dass die Kunst- und Filmfreiheit, zumindest in diesem speziellen Fall, über die Persönlichkeitsrechte des Klägers Armin Meiwes stellt. Meiwes sitzt eine lebenslange Haftstrafe ab und hatte 2006 durch eine einstweilige Verfügung erwirkt, dass "Rohtenburg" zumindest nicht in Deutschland gezeigt werden darf. In den USA war der Film mit Thomas Kretschmann und Keri Russel in den Hauptrollen im limitierten Verleih unter dem Titel "Grimm Love" erschienen. Laut "Focus Online" darf er letzten Endes auch hier gezeigt werden, weil er die wirkliche Geschichte nicht entfremdet oder entstellt und den "Achtungsanspruch des Klägers als Mensch" wahrt.

Der US-Trailer zu "Rohtenburg"

Im Jahr 2001 hatte der damals 41 Jahre alte Armin Meiwes einem Mann auf dessen Wunsch hin sein Geschlechtsteil abgetrennt und ihn später erstochen. Die Männer hatten sich im Internet kennengelernt und über ihre Neigungen ausgetauscht. Meiwes zerstückelte die Leiche und aß Teile von ihr auf. Seine Taten hielt er mit einer Videokamera fest, das Material diente als Grundlage vor Gericht. Das Ganze spielte sich im hessischen Rotenburg ab.

Letzten Endes verlor der "Kannibale von Rotenburg" den Prozess auch, weil er mit seinen Persönlichkeitsrechten und seiner möglichen Resozialisierung nach der Haft argumentierte. Allerdings hatte Meiwes selbst dafür gesorgt, dass Details seiner Tat an die Öffentlichkeit gelangen, lange bevor der Film "Rohtenburg" in Planung war. Regie führte übrigens der deutsche Videoclip-Filmer Martin Weisz, der ein Jahr später den Horror-Film "The Hills Have Eyes II" drehte. Bald wird man also wissen, ob sich tatsächlich auch noch ein deutscher Verleih für seinen Vorgängerfilm finden wird und man "Rohtenburg" bald auch hier im Kino zu sehen bekommt.

Bild: www.martinweisz.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017