Excite

Rock and Roll Hall of Fame: ABBA und Genesis sind dabei

Die weltberühmte Rock and Roll Hall of Fame ist wieder ein Stückchen größer geworden, denn nun wurde bekannt, dass sich die europäischen Superbands ABBA und Genesis über eine Aufnahme in die Ruhmeshalle freuen dürfen. Die Rock and Roll Hall of Fame nimmt jedes Jahr nur sehr wenige neue Mitglieder auf und ehrt Musiker und Produzenten, die großen Einfluss auf die Rockmusik hatten.

Nun dürfen sich also die Schweden von ABBA als neue Mitglieder der Musik-Ruhmeshalle sehen, auch wenn sie nicht unbedingt in die Kategorie Rock passen. Die Schweden sind eher weltberühmt geworden durch innovative Popmusik. Sie gelten als die bisher erfogreichste schwedische Band aller Zeiten und haben seit den 70er Jahren bis heute Fans auf der ganzen Welt.

Bei einer Zeremonie in New York am 15. März werden ABBA und Genesis offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Außerdem noch The Hollies, Jimmy Cliff und andere Musiker. Traditionell präsentieren die Neu-Mitglieder bei der Feierstunde ihre Musik live. ABBA treten aber seit 1982 nicht mehr auf, haben schon ein Milliarden-Angebot für eine Reunion ausgeschlagen und werden wohl auch nicht das aktuelle freudige Ereignis als Anlass nehmen, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen. 'Die Chancen, dass wir nicht mehr auftreten stehen 99 zu 1', sagte ABBA-Mitbegründer Benny Andersson dem Internetdienst Entertainment Weekly.

Rätselraten gibt es laut Zeit online auch um die britische Band Genesis. Die Musikwelt fragt sich, ob die Band aufgrund der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame wieder mit Ex-Sänger Peter Gabriel gemeinsam auf die Bühne gehen wird. Sänger Phil Collins, der die Band zwischenzeitlich ebenfalls verlassen hatte, würde dann wie in der Urbesetzung 'nur' am Schlagzeug sitzen. Ob ABBA und Genesis also Reunion feiern ist ungewiss, sicher ist aber, dass beide Bands nun Mitglieder der Rock and Roll Hall of Fame sind.

Bild: blogigo.de, Website Rock and Roll Hall of Fame, Glide Magazine

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017