Excite

Roberto Saviano: Der Kampf geht weiter

  • www.robertosaviano.it

Roberto Saviano gibt nicht auf. Seit 2006, nach Erscheinen seines Erstlingswerks 'Gomorrha', lebt der preisgekrönte italienische Schriftsteller und Journalist im Untergrund, bewacht von Polizisten. Er wird von Politikern angefeindet, von der Mafia bedroht, aber von den Italienern bewundert. Sein Leben ist in Gefahr und doch kämpft er mutig weiter. Hatte er im ersten Buch 'nur' die Mafia bloßgestellt, geht es in seinem neuen Werk 'Der Kampf geht weiter. Widerstand gegen Mafia und Korruption' ein Stück weiter: "Ich habe das Gefühl, dass die Demokratie ernsthaft in Gefahr ist."

Thematisiert werden hier in neun Kapiteln (170 Seiten) neben der Mafia-Organisation 'Ndrangheta, die auch in Deutschland agiert, außerdem die Machenschaften von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi, die Potenziale Süditaliens, sowie die milliardenschweren Löcher in Italiens Landeshaushalt.

Er geht auch darauf ein, dass die Wählerstimmen vielfach gekauft seien, dass am Bau dermaßen gepfuscht würde, dass die Häuser beim kleinsten Erdbeben zusammenklappten und beschreibt das seit 16 Jahren andauernde Müllproblem in Neapel und das Giftmüllgeschäft.

Der Hanser Verlag, wo das Buch erscheint, wirbt mit den Worten: "Er ruft zum Widerstand gegen Unrecht, Korruption und die Beschädigung der Demokratie auf. Mit diesem Buch ist Saviano zum Gewissen einer ganzen Nation geworden." Während die ersten Kritiken eher von "Wunschträumen" und reichlich "naiven" und "wenig ausgefeilten" Vorschlägen spricht.

Auch wurde das Buch mittlerweile von aktuellen Ereignissen überholt, so ist zum Beispiel im Buch kein Wort über Mario Monti zu lesen. Aber mit Sicherheit sind die angesprochenen Probleme im Buch noch lange nicht behoben und Saviano muss vielleicht auch gar keine Lösungen liefern, sondern eher auf Probleme aufmerksam machen und die Leser aufklären, wachrütteln und inspirieren. Ja, er wünscht sich ein von Mafia und Korruption befreites Land, dass es nicht einfach ist, weiß er und kämpft dafür auch weiter...

Das Buch von Roberto Saviano "Der Kampf geht weiter. Widerstand gegen Mafia und Korruption" – übersetzt aus dem Italienischen von Friederike Hausmann & Rita Seuß, ist seit dem 06.02.2012 im Hanser Verlag erschienen und kostet 17,90 Euro.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017