Excite

"Religulous" und "John Rabe" - Kino im April

Gestern sind "Religulous" und "John Rabe" in den deutschen Kinos gestartet. Ein bisschen Religion, ein bisschen Geschichte, das klingt auch nur im ersten Moment langweilig, denn die Doku und das Drama sind packend und unterhaltsam.

In der Dokumentation "Religulous" geht der bekannte US-Komiker Bill Maher den religiösen Absurditäten dieser Welt auf den Grund. Maher ist ein Satiriker vor dem Herrn und schreckt in seinen Interviews mit Geistlichen und Anhängern aller Glaubensrichtungen nicht vor Provokationen zurück.

Trailer zu "Religulous"

Comedy-Veteran und "Borat"-Regisseur Larry Charles nimmt sich in "Religulous" schonungslos die organisierte Religion vor und hat mit Bill Maher den passenden Mitstreiter gefunden. Er geht in den den Gesprächen dahin, wo es weh tut und entlarvt mit Scharfsinn und Witz so manchen Widerspruch der modernen Kirchen. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Religionskritiker.

In "John Rabe" geht es um den gleichnamigen Kaufmann (Ulrich Tukur), der 1937 in China für Siemens gearbeitet hat. Kurz bevor er die Heimreise antreten will, wird die Stadt Nanking von japanischen Kampfflugzeugen bombardiert. Rabe erklärt das Firmengelände zur unabhängigen Schutzzone und rettet zusammen mit einem Arzt (Steve Buscemi) und einem jüdischen Diplomaten (Daniel Brühl) die Leben unzähliger Chinesen.

Trailer zu "John Rabe"

In China gilt John Rabe noch immer als Volksheld, rund um die Welt erhielt er Namen wie "Oskar Schindler Chinas" oder "der Gute Deutsche von Nanking". Mehr als 200.000 Chinesen verdankten ihm damals sein Leben. Regisseur Florian Gallenberger inszenierte auf Basis von Rabes Tagebucheinträgen und historischem Filmmaterial ein rundum gelungenes Drama, die internationalen Stars Ulrich Tukur, Daniel Brühl und Steve Buscemi sorgen für die schauspielerischen Qualitäten.

Geschichte und Religion sind also gar nicht langweilig, zumindest nicht im Aprilkino. Die zynische Dokumentation "Religulous" und das packende Drama "John Rabe" sind jedenfalls einen Abend vor der Leinwand wert, vielleicht ja sogar zwei.

Bild: Religulous.centralfilm.de, JohnRabe.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017