Excite

Quotenhit Promi-Doku: Promis wie wir sie nie sehen wollten

Die Promi-Doku hat Hochkonjunktur: Wir durften mit ansehen, wie Brigitte Nielsen einen neuen Busen bekam und auch sonst wieder zu alter Form fand, wie Gülcan Kamps sich und uns auf dem Bauernhof langweilt und das Eheglück von Sarah Connor und Mark Terenzi tun wir uns beinahe seit Jahren an.

Jetzt steuern wir in Sachen Promi-Soap auf zwei neue traurige Höhepunkte zu: Promis im Erziehungscamp und Promis auf Entzug. Ersteres auf RTL, letzteres hat MTV aus den USA importiert. Dort durften sich die Zuschauer am kotzenden Daniel Baldwin sowie an Brigitte Nielsen und Porno-Queen Mary Carey mit Entzugserscheinungen erfreuen.

Klingt schauerlich? Sicher! Aber trotzdem werden beide Formate, wenn sie erstmal laufen, auch in Deutschland wieder Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken. Denn wir sehen nun mal allzu gerne zu, wenn die oft makellos wirkenden Promis schwächeln, meint Trendforscher Andreas Steinle. Die Botschaft, dass auch Promis ganz normale Menschen sind, oft nicht einmal mit besonderen Talenten ausgestattet, entlastet uns Normalbürger, so der Wissenschaftler.

Zudem bringen die Doku-Soaps uns den Star an sich näher - fast so, als würden wir ihn kennen. Eine Art Freundschaft entwickelt sich durch das Fernsehen und die gibt dem Zuschauer ein gutes Gefühl - vor allem weil wir nichts tun müssen für diese Freundschaft, nicht einmal aus dem Haus gehen...

Und warum tun die Promis sich das immer wieder an? Kakerlakenbäder, öffentliche Gefühlsausbrüche oder Drill im Erziehungscamp? Sie brauchen die Aufmerksamkeit. Wer würde sich schon ohne Dschungelcamp noch an Eike Immel erinnern?

Unendlich aber ist das Phänomen der Promi-Doku-Soaps trotzdem nicht, sagt Trendforscher Steinle. Die Geschmacklosigkeit der immer neuen Formate ist für ihn ein Indiz dafür, dass der Trend zurück geht. Statt vor der Couch Freundschaft mit Promis in peinlichen Dokus zu schließen, gehen wir dann vielleicht doch einfach wieder mit unseren eigenen Freunden ein Bier trinken.

Was haltet ihr denn von solchen Promi-Dokus? Seht ihr sie euch gerne an? Lasst es uns wissen...

Quellen: stern.de, max.de
Bild: vip.rtl.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017