Excite

Online-Nachrichtenseite gewinnt Pulitzerpreis

Wieder hat die Online-Nachrichtenseite ProPublica einen der begehrten Pulitzerpreise gewonnen. Eine Serie über die Hintergründe der Finanzkrise wurde von der Pulitzer-Jury mit dem Preis für die beste nationale Berichterstattung ausgezeichnet.

Die Artikel der Journalisten Jesse Eisinger und Jake Bernstein zeichnen detailliert nach, wie das fahrlässige Verhalten der Banken 2008 zur globalen Finanzkrise führte. Dass mit der Serie erstmals reine Onlinepublikationen ausgezeichnet wurden, ist ein Novum in der Geschichte der Pulitzerpreise. Zwar war im Vorjahr bereits ein Pulitzerpreis für investigativen Journalismus an die Website gegangen, dieser war jedoch noch in Zusammenarbeit mit der Papierzeitung 'New York Times' erschienen.

Die Anerkennung für ProPublica durch die Pulitzer-Jury hat Signalwirkung für die krisengeschüttelte Zeitungswelt. Der Preis macht deutlich, dass auch im Internet seriöser und investigativer Journalismus funktionieren kann. Die traditionellen Zeitungen in den USA verlieren im Zuge der Digitalisierung rasant an Lesern. Aber auch viele Online-Angebote fragen sich, wie sie Geld für qualifizierte Journalisten und aufwändigere Recherchen aufbringen sollen. ProPublica ist insofern privilegiert, da es jährlich mit 10 Millionen Dollar durch die Milliardäre Herbert und Marion Sandler gesponsert wird.

Weitere Preisträger in diesem Jahr waren Journalisten der 'New York Times', der 'Los Angeles Times', der 'Washington Post' und einiger bekannter amerikanischer Zeitungen mehr. Der Pulitzerpreis wird seit 1917 in verschiedenen Kategorien vergeben und ist mit einem Preisgeld von etwa 10.000 Dollar dotiert. Die Jury setzt sich aus renommierten Journalisten und Verlegern zusammen. Er richtet sich nur an us-amerikanische Journalisten und Schriftsteller.

Es bleibt abzuwarten, ob das Online-Angebot ProPublica auch im nächsten Jahr wieder zu Gewinnern eines Pulitzerpreises gehören wird.

Quelle: spiegel.de, stern.de
Bild: edkohler/flickr.com, maiak.info/flickr.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017