Excite

Psy: Ein südkoreanischer Rapper erobert mit seinem 'Gangnam Style' die Welt

Noch nie etwas vom 'Pferdetanz' gehört? Das könnte sich möglicherweise bald ändern: Der südkoreanische Rapper Psy ist mit seinem Song 'Gangnam Style' auf dem besten Weg, die Welt zu erobern. Auf der Videoplattform YouTube ist der Koreaner längst zum Superstar avanciert. Fast eine halbe Milliarde Menschen haben sich das Video zum Song bereits angesehen, mehr als drei Millionen haben 'like' geklickt - das ist Weltrekord. Der 34-Jährige kann sich mit seinem Song sogar schon über einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als 'beliebtestes Youtube-Video der Geschichte' freuen.

In Südkorea kennt ihn jeder, in Deutschland ist Psy bislang immer noch ein unbeschriebenes Blatt. Doch sein Video verbreitet sich schneller als ein Grippevirus und auch Stars haben das Musikvideo mit dem eigenwillige Tanzstil längst für sich entdeckt. Britney Spears, Katy Perry, Nelly Furtado oder Robbie Williams haben sich als Fans des Songs bekannt und ihre ganz eigenen Interpretationen des Pferdetanzes auf Youtube hochgeladen.

Das Video anschauen

Das Geheimnis von Psys Erfolg

Doch wo liegt eigentlich das Erolgsgeheimnis des 'Gangnam Styles'? Der Song ist weder melodisch, noch textlich ein Meisterstück, durch Eingängigkeit und Tanzbarkeit schafft er es jedoch, sich in jedem Gehörgang festzusetzen. Das Besondere des 'Gangnam Styles' liegt vor allem aber dem eigenwilligen Video zu Grunde. Hier tanzt Psy in grellen Luxusoutfits durch Seoul und schüttelt sich dabei in wilden Tanzbewegungen – so als würde er ein Pferd reiten und dazu das Lasso schwingen.

Video mit ernstem Hintergrund

Doch das witzig anmutende Video hat einen ernsten Hintergrund. Denn eigentlich ist 'Gangnam Style' als Parodie eines sich durch Verschwendung und Luxuriosität kennzeichnenden Lebensstils im Bezirk 'Gangnam' (in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul) zu verstehen. Psy will die dort lebende Gesellschaft mit seinen kuriosen Outfits und dem merkwürdigen Tanzstil ins Lächerliche ziehen.

Inzwischen ist die Single auch bei uns erhältlich. Damit ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis man auch in Deutschland zum 'Gangnam Style' das Tanzbein schwinkt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017