Excite

Phil Collins legendäre Single 'In the Air Tonight'

Als Phil Collins 'In the Air Tonight' im Jahr 1981 herausbrachte, war er gerade mal 30 Jahre alt. Er hätte wohl nicht erwartet, dass es sein vermutlich größter Hit wird und man ihn auch 30 Jahre später noch regelmäßig im Radio hören wird.
Besondere Aufmerksamkeit bekam der Song wegen seines abstrakt gehaltenen Textes. Bald schon entstanden zahlreiche Gerüchte und spekulative Ansätze, was Collins gemeint haben könnte. So soll er z.B. einen Mann beim Ertrinken gesehen haben, ohne ihm zu helfen. Später hieß es, Collins habe einen Mord beobachtet und auch seine zerbrochene Ehe wurde als mögliches Thema genannt. Jahre danach gab der Sänger selbst an, er hätte sich nichts konkretes gedacht bei dem Text, die Legende inklusive erfolgreicher Remixe und Cover-Versionen war aber längst geboren.
Es werden wohl diese Art von Songs sein, die Phil Collins bei seinem Rückzug aus dem Musikgeschäft im Gedächtnis behält. Hätte er nicht ein taubes Ohr und Nervenschäden an den Händen, er würde sicher noch einige solcher Hits schreiben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017