Excite

Österreichische Mönche in den Pop-Charts

Mönche in den Pop-Charts? Das klingt skurril, ist aber so. Die österreichischen Zisterziensermönche vom Kloster Heiligenkreuz kommen aus der Nähe Wiens und landeten mit ihrem Album "Chant - Music For Paradise" eine Nummer-1-Platte in ihrer Heimat. Das ist jedoch längst noch nicht alles. In Österreich sind die Herren zwar längst mit Platin ausgezeichnet, aber auch in Deutschland reicht es für Platzierungen in den Pop- und Klassik-Charts und in Großbritannien steht die Scheibe gerade auf einem mehr als respektablen 9. Platz zwischen Amy Winehouse und Madonna.

Zu einem internationalen Contest suchten die Platten-Bosse der Firma Universal die beste Gruppe für gregorianische Gesänge. Dickon Stainer, Leiter der Klassikabteilung von Universal bemerkte eine immer gößer werdene Nachfrage für diese Art von Musik. Als er den Link zu einem YouTube-Video der Mönche erhielt stand die Entscheidung fest. "Wir wussten sofort, dass wir die Richtigen gefunden haben", so Stainer.

So klingen die singenden Mönche aus Heiligenkreuz:

Abt Gregor Henckel Donnersmarck sagte zum Erfolg: "Wir sehen uns nicht als Popgruppe, wo dann Fanclubs entstehen." Die Mönche konnten mit dem Namen Universal erst mal gar nichts anfangen, aber die Plattenfirma sorgte für eine professionelle Aufnahme in der Reliquienkapelle im Stift. Die Qualität ihrer Gesänge zeugt sicher auch davon, dass die Zisterziensermönche fünf mal täglich zum Singen zusammenkommen.

"Hitparadenstürmer" - Ein Interview mit Pater Karl

Für die Mönche handelt es sich bei der Musik in erster Linie um Gebete. Mit den Erlösen ihrer CDs finanzieren sie die Priesterausbildungen im Kloster Heiligenkreuz. Eine Tour werde es sicher nicht geben, aber ein Fan-Kult darf trotzdem entstehen. Pater Karl Wallner sagt: "Sollten Groupies entstehen - die sind uns täglich ab 5.15 Uhr in der Abteikirche willkommen." Das könnte durchaus passieren, jetzt, da die Mönche es bereits in die Pop-Charts geschafft haben.

Quelle: Sueddeutsche.de
Bild: ChantMusicForParadise.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017