Excite

Open Call: 8 Berlin Biennale 2014

Open Call - die 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst 2014 startet - wie sind die Öffnungszeiten und wo sind die Ausstellungsorte?

Am 29. Mai startet die 8. Berlin Biennale. In diesem Jahr muss sich die austragende Stadt eine Menge Kritik von den Künstlern gefallen lassen. Ausgabe Nummer 8 der weltweit anerkannten Kunst- und Kulturaustellung leitet Juan A. Gaitán, ein Kanadier mit kolumbianischen Wurzeln, der laut SPIEGEL ONLINE alles tut, um im Vorfeld Presse und Medien zufrieden zu stellen. Bereits am gestrigen Mittwoch, dem Vorabend des Eröffnungstages der Berlin Biennale, fand der Open Call statt, quasi die Pre-Show zur Biennale 2014.

Die Ausstellungsorte:

Die diesjährigen Ausstellungsorte sind das Haus am Waldsee und die Museen Dahlem und im KW Institute for Contemporary Art. Insgesamt 53 Künstler stellen dort aus. Sie stammen aus Amerika, Asien oder Afrika.

Der Kurator der Biennale spart nicht mit Kritik an der deutschen Hauptstadt. Die städtebaulichen Maßnahmen seien zu sehr auf Berlin-Mitte fixiert, meint Juan A. Gaitán. Das würde eher Touristen anziehen, während es für die Bewohner immer unwohnlicher werden würde. Dazu bemängelt der Kanadier noch, dass das eher unrühmliche 20. Jahrhundert verdrängt werde und baulich eher auf das 19. Jahrhundert gezielt werde.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Wer sich für stille Kunstwerke und Skulpturen begeistern kann, der sollte das Haus Dahlem ansteuern. Dort stellt die Kolumbianerin Beatriz González ihre Piktogramme aus, die ein wenig verstören und als Warnung gelten sollen.

Man sieht Kadaver und Menschen auf der Flucht. SPON nennt die Biennale eine "solide, aber keine überraschende" Ausstellung. Das Haus am Waldsee öffnet von Dienstag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr seine Pforten.

Die Werke in Dahlem sind zu den gleichen Zeiten zu begutachten und das KW Institute for Contemporary Art öffnet am kommenden Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr und ab dann von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Die Biennale 2014 läuft bis zum 3 August.

Die Eintrittspreise liegen bei 16 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016