Excite

Noel Cruz macht die Stars zu Puppen

Der philippinische Künstler Noel Cruz erhält in letzter Zeit mehr und mehr Popularität, weil er detailgetreue Puppen von Stars anfertigt. In seiner Heimat begann er einst das Malen und brachte sich die grundlegenden Techniken alle selbst bei. Vor kurzem ging eine seiner Angelina-Jolie-Puppen für rund 3000 Dollar an einen Käufer über eBay. Sowas macht die Leute natürlich neugierig.

Bereits mit 16 begann Noel Cruz Auftragbsarbeiten anzufertigen. Auf sein Konto gehen unzählige Portraits aus Holzkohle, Acryl, Graphit oder Pastell. Später studierte der Künstler Kommunikation mit Schwerpunkt Videoschnitt und digitaler Bildbearbeitung in Californien. Auf die Idee, Puppen zu bearbeiten, so dass sie wie Stars aussehen, kam Cruz eher zufällig. Als er auf der Suche nach einer Puppe für die Sammlung seiner Frau war, kam ihm der Gedanke, diese zu bearbeiten. Für Cruz ist die Arbeit an den Puppen ähnlich wie die auf einer Leinwand, nur, dass die Herausforderung einer dreidimensionalen Oberfläche hinzukommt.

- Fotos von den Star-Puppen des Künstlers Noel Cruz

Die Arbeit von Noel Cruz umfasst inzwischen Puppen von Nicole Kidman, Angelina Jolie, Keira Knightley oder Celine Dion, um nur einige zu nennen. Er beschränkt sich aber nicht auf prominente Damen, nach eigenen Angaben schätzt er die "Schönheit von Gesichtern" und hat einfach eine Leidenschaft für Stars und Sternchen. Daher kann man über seinen eBay-Shop auch Puppen von Bond-Darsteller Daniel Craig oder den "Fluch der Karibik"-Stars Orlando Bloom und Johnny Depp in ihren Rollen ergattern. Auch klassische Charaktere wie Vivian Leigh als "Scarlett" oder Christopher Reeve als "Superman" hat der Künstler in mühseliger Kleinstarbeit geschaffen. Es wäre gar nicht verwunderlich, wenn die größten Abnehmer von Noel Cruz bald die Stars selber sind.

Quelle: ncruz.com
Bild: ncruz.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017