Excite

Nirvana: Spezialeditionen zu 20 Jahre 'Nevermind'

Vor 20 Jahren erschien mit Nirvanas 'Nevermind' das Grunge-Album schlechthin. Allein das Cover der legendären Rockplatte gehört zu den bekanntesten aller Zeiten. Zum Jubiläum wird das Album im September in mehreren Sonderedtionen neu herausgegeben. Bisher unveröffentlichtes Material eines der stilprägendsten Alben der Musikgeschichte wird es dann erstmals auf CD geben.

Schon als 'Nevermind' als zweites Studioalbum der Grunge-Helden um Kurt Cobain im September 1991 erschien, war klar, dass dies keine normale Platte war. Songs, wie die Single 'Smells Like Teen Spirit' wurden zu einem Soundtrack einer ganzen Generation. Die Wiederveröffentlichung am 23.09.2011 schaut zurück auf 30 Millionen Exemplare und weltweite Nummer-1-Platzierungen, mit der die Kultband aus Aberdeen, Washington zu Weltruhm gelangte. Die Reissue wird es unter anderem als 4-CD/1-DVD-Box, Single-CD und 2-CD Deluxe Edition geben. Darunter gibt es Songs einer BBC-Session und eines Konzerts in 1991.

Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl (heute Foo Fighters) schufen mit ihrem Debüt auf einem Majorlabel einen musikalischen Meilenstein, der seit 20 Jahren Inspiration für Fans und Musiker gleichermaßen ist. Die Bedeutung des Albums ist bis heute ungebrochen und auch die mehrteilige Reissue, die zu Nirvanas 20-jährigem 'Nevermind'-Jubiläum bei Universal erscheint, wird dies einmal mehr verdeutlichen und vielleicht sogar erneut die Spitze der Charte erklimmen.

Nirvanas 'Nevermind'


Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017