Excite

Neues vom DJ – Hans Nieswandts Geschichten aus der Discowelt

DJ Hans Nieswandt veröffentlicht mit 'DJ Dionysos. Geschichten aus der Discowelt' bereits sein drittes Buch. Nach 'plus minus sieben' und 'Disco Ramallah' dreht sich auch in 'DJ Dionysos' wieder alles ums Djing und erzählt Geschichten, die Nieswandt dabei erlebt hat.

Eigentlich sollte 'Dj Dionysos' ein Roman werden, doch auf Hans Nieswandts reisen als DJ um den Globus und im Auftrag des Goethe-Instituts, ereignete sich zu vieles Erwähnenswertes, so dass Nieswandt den Roman hinten anstellte. Einige Kapitel der Geschichte von DJ Dennis sind dabei aber trotzdem entstanden. Sie kontrastiert Nieswandt in seinem neuen Buch mit Anekdoten und Geschichten aus seinem eigenen DJ-Leben.

Den roten Faden zwischen Fiktion und Realität bildet der Kontrast zwischen Djs, die - wie Hans Nieswandt selbst - gelernt haben mit Vinyl aufzulegen und bis heute dem Charme dieses Materials erliegen. Und jenen Djs, die mit Laptop und externer Festplatte bewaffnet im Club aufkreuzen und ihr gesamtes Material digital mit sich führen. Dabei gelingt es Nieswandt mit seinen Geschichten ein Bild dieser neuen DJ-Generation zu zeichnen, die von einem ganz anderen Verständnis gegenüber Musik geprägt sind.

Hans Nieswandt gehört zu den renommiertesten House-Djs Deutschlands. Als Mitglied der Band Whirlpool Productions gelang Nieswandt in Italien ein Nummer-Eins-Hit, in Deutschland kennt man ihn neben seiner Tätigkeit als Dj auch als ehemaligen Redakteur der Musikzeitschrift Spex. Inzwischen produziert er Tracks unter seinem eigenen Namen, sein letztes Album 'True Sound Center' erschien 2004. 'DJ Dionysos. Geschichten aus der Discowelt' ist sein drittes Buch und erscheint im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Das Taschenbuch koste 8,95 Euro.

Bilder: amazon.de/hansnieswandt.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017