Excite

Tino Hanekamp ist 'So was von da'

Tino Hanekamp ist einer der Gründer des 'Uebel & Gefährlich', dem derzeit angesagtesten Hamburger Club. Mit 'So was von da' legt der Musikjournalist aus Sachsen-Anhalt einen Debütroman vor, der von außen aussieht wie ein Nachruf, sich beim Lesen aber als eine einzige große Feier des Lebens in der Großstadt entpuppt.

Vor seiner Zeit im 'Uebel & Gefährlich' hat der 32-jährige Hanekamp mit der 'Weltbühne' bereits einen Club in Hamburg geführt, der bei Publikum und Kritik gleichermaßen beliebt war. Trotzdem wurde das Gebäude, in dem sich die 'Weltbühne' befand, irgendwann abgerissen, zuvor aber mit einer gigantischen Party das Ende des Clubs zelebriert. Diese Feier bildet die Folie von Hanekamps Debütroman.

Oskar Wrobel heißt in 'So was von da' der junge Betreiber eines nicht namentlich genannten Clubs, der an Silvester das letzte Mal öffnet. Vom morgendlichen Aufstehen bis zum Ende der euphorischen Party schildert Hanekamp den Tag von Wrobel und seinen Freunden in einem atemberaubenden Tempo. Dabei ist 'So was von da' nicht nur eine Beschreibung der Clubkultur, es ist auch eine Liebeserklärung an St. Pauli und eine Feier des Lebens und der Liebe. Denn durch das Buch geistert Wrobels Ex-Freundin Mathilda, das letzte Relikt einer Jugend auf dem Lande, die Wrobel lieber gegen das aufregende Leben in der Großstadt eingetauscht hat. Immer wieder mischen sich in Hanekamps großartigem Roman Realität und Fiktion, treten echte Größen der Hamburger Musikszene neben fiktiven Charakteren auf der kleinen Bühne des Clubs auf.

Hanekamp wurde 1979 in Wippra in Sachsen-Anhalt geboren und arbeitete einige Jahre als Musikjournalist, bis er schließlich in Hamburg landete und den Club 'Weltbühne' eröffnete. Seit der Schließung des Clubs ist er für die Programmgestaltung des 'Uebel & Gefährlich' in Hamburg zuständig, einem Club in einem alten Hochbunker direkt auf St. Pauli. 'So was von da' ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen und kostet 14,95 Euro.

Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017