Excite

Jörg Thadeusz und 'Die Sopranistin'

Man kennt Jörg Thadeusz als TV-Moderator, unter anderem aus 'Zimmer frei'. Mit 'Die Sopranistin' gibt er jetzt nach mehreren, äußerst erfolgreichen Büchern sein Debüt als Krimiautor. Thadeusz 'Sopranistin' ist dabei nicht nur eine Kriminalgeschichte, sondern auch eine Bestandsaufnahme der Aufgeregtheit der heutigen Medienwelt.

Die Aftershow-Part der Preisverleihung eines bedeutenden Fernsehpreises, Medienschaffende feiern ihre Branche und sich selbst als eine Bombe detoniert, drei Menschen in den Tod reißt und 250 Menschen verletzt. Die Presse ist sich sicher, dass es sich um einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund handelt. Schließlich wird vor so einem Anschlag auf deutschem Boden schon lange gewarnt...

In diese aufgewühlte, ja hysterische Atmosphäre gerät der nach Washington D.C. ausgewanderte Georg, der in den USA eine Anstellung als Frisör gefunden hat. Seine reise nach Berlin hat keinen erfreulichen Hintergrund, er kommt in die deutsche Hauptstadt, Schauplatz des Anschlags, um seinen Onkel zu beerdigen. Dort trifft er auf die Sopranistin Sofia, der er noch einen Gefallen schuldet. Nicht der einzige Bezug zu Georgs Vergangenheit, die er doch eigentlich mit seiner Flucht in die USA hinter sich wähnte.

Thadeusz Krimidebüt zeichnet ein sehr genaues Bild über die Folgen eines möglichen Anschlags in Deutschland. Als politischer Journalist verfügt er über Einblicke in das Krisenmanagement der deutschen Politik und die Versprechen nach schnellstmöglicher und 'brutalstmöglicher' Aufklärung, als Fernsehschaffender kennt er auch die Funktionsweise der deutschen Medienlandschaft aus der Binnenperspektive. Das macht 'Die Sopranistin' zu einem harten und realistischen Buch.

Jörg Thadeusz ist derzeit Moderator der TV-Sendung 'Thadeusz', die im dritten Programm des RBB zu sehen ist. Für seine Außenreportagen für die Sendung 'Zimmer frei' wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit 'Zimmer frei'-Moderatorin Christine Westermann veröffentlicht er 2008 die Zweiergeschichte 'Aufforderung zum Tanz'. Weitere Bücher von Jörg Thadeusz sind 'Alles schön' und 'Rette mich ein bisschen'. 'Die Sopranistin' erscheint im Verlag Kiepenheuer & Witsch und kostet 14,95 Euro.

Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017