Excite

Neuer 'Twilight' Roman ist brutaler denn je

Gespannt warteten die Fans von Stephenie Meyer auf den fünften Roman aus dem 'Twilight-Universum' und werden jetzt mit einem Ableger der Hauptgeschichte belohnt. Das Buch 'Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl. Das kurze zweite Leben der Bree Tanner' ruft den bereits getöteten Charakter Bree Tanner wieder ins Gedächtnis der Fans und erzählt den Kampf zwischen der Familie der Cullens und den Jungvampiren aus der Sicht der weiblichen Protagonistin.

Natürlich geht es hier wieder um eine Liebesgeschichte und - wie die Süddeutsche Zeitung Online schreibt - erinnert vieles an die Liebesbeziehung zwischen Bella und Edward. In Sachen Beziehungen entfalten sich also keine Idee, die man bis dato nicht schon gelesen hat oder einem bekannt vorkommen. Aber zwischen ihrer Verwandlung und ihrem Tod als Opfer der Vampirfehde, stellt Meyers eine neue Brutalität zur Schau, denn ein wichtiges Motiv des neuen Buches ist die Jagd der jungen Vampire auf Menschen.

Diese zeichnet die Autorin schonungslos nach und lässt kein Detail aus, wenn die mordenden Jungvampire ihre Opfer in Stücke reißen und verzehren. Der Hunger nach Blut ist hier also nicht nur ein unterdrückter Trieb, der immer wieder mal explosionsartig zur Geltung kommt, aber nicht wirklich ausgelebt wird. Vielmehr macht die Gier nach Blut die Vampire zu untoten Bestien, die bis der Hunger gestillt ist, ihrem Trieb freien Laufen lassen. Das wird den hartgesottenen Fans, die sich trotz Faible für romantische Untote, doch ein wenig mehr Action wünschen, ganz gut in den Kram passen.

Natürlich gibt es immer noch eine moralische Instanz und so stellen sich Bree und ihr Schwarm Diego doch noch als gute Geschöpfe heraus, die bei der Menschenjagd nicht x-beliebige Menschen niederschlachten, sondern sogenannten 'Ausschuss' als Beute wählen. Umgebracht wird der Kaffeesatz der Gesellschaft in Form von Drogenabhängigen, Zuhältern, Obdachlosen und Strichern. Die vermisst ja auch keiner, heißt es. Und so zeichnet sich der neue Roman 'Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl. Das kurze zweite Leben der Bree Tanner' als willkommene Abwechslung zu der Hauptgeschichte mit genauso viel Herzschmerz, aber dafür mit ein Stück mehr Biss und Splatter.

Bild: YouTube 1 & 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017