Excite

Neuer Radiohead Song für umsonst

Wie Netzwelt.de berichtet, haben Radiohead für ihre Fans einen neuen Song umsonst auf ihrer Homepage hochgeladen. Der Song heißt "These Are My Twisted Words" und war bereits am 13. August auf YouTube, als auch auf der Torrent-Webseite Mininova zu finden.

Fans konnten den Song erst einmal nicht einordnen und wussten nicht ob es sich um neues Material handelte, doch der Gitarrist von Radiohead, Jonny Greenwood, bestätigte dass es ein neuer Song ist. Radiohead will den Song auch auf den anstehenden Konzerten des abklingenden Sommer spielen.

Die Band hatte bereits Anfang des Monats den Song "Harry Patch" im Radiohead-Shop für einen Pfund angeboten. Schon zuvor hatten Radiohead angekündigt keiner Alben mehr veröffentlichen zu wollen. Der Grund läge aber nicht an den Schwierigkeiten mit Musik Geld zu verdienen. "Niemand aus der Band hat Lust, sich noch einmal so ein kreatives Chaos anzutun", heißt es aus den Reihen der Musiker.

Musik will man trotz alledem noch vertreiben, allerdings nur als einzelne Songs oder im kompakten EP Format. Die Rockband hatte 2007 als erste international gefeierte Band ein reguläres Album für umsonst angeboten. 38 Prozent ihrer Fans zahlten für das selbst vertriebene Album. Mit der Mischung aus regelmäßig downloadbaren kostenlosen, wie kostenpflichtigen Songs und EPs könnten Radiohead der Musikbranche vorzeigen, wie man mit der Krise umgeht.

Bild: www.greenplastic.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017