Excite

Neue RTL-Show 'Dating im Dunkeln'

Mit 'Dating im Dunkeln' versucht RTL in diesem Monat ein weiteres Reality-Format mit Flirt-Charakter im deutschen Fernsehen zu etablieren. Die Teilnehmer werden sich dabei ausschließlich in einer lichtfreien Black Box begegnen, am 21. November um 19:05 Uhr geht es los.

Nach Erfolgsformaten wie 'Bauer sucht Frau' und 'Schwiegertochter gesucht' kann RTL nicht genug davon kriegen, Paare zusammenzubringen. Bei 'Dating im Dunkeln' geht es allerdings weniger um die Skurrilität seiner Teilnehmer als um den Reiz des Unbekannten. Drei männliche und drei weibliche Singles ziehen gemeinsam in eine von RTL präparierte Villa ein. Sie leben dort aber in unterschiedlichen Bereichen, die es ihnen unmöglich machen, sich zu begegnen. Aufeinandertreffen werden sie nur in der sogenannten Black Box, wofür sie zuvor über einen Chat Treffen ausmachen. Nur über Gespräche und gegenseitiges Erfühlen müssen sie herausfinden, ob sie zueinander passen, Infarot-Kameras filmen alles mit.

Anschließend entscheiden die Kandidaten, wenn sie kurz im Scheinwerferlicht sehen werden und darauf folgt schließlich die Wahl, ob sie einander zu einem richtigen Date wiedertreffen werden. Die weiblichen drei Teilnehmer Rebecca (26, Köln), Nancy (25, Hamburg) und Svenja (28, Dortmund) wollen durch die ungewöhnliche Date-Form vor allem von ihrem Aussehen ablenken und einfach mal testen, ob man sie auch wegen ihrer inneren Werte attraktiv findet. Maik (31, Berlin) und Tony (25, Leipzig) tun sich bei Tageslicht scheinbar schwer mit Frauen, Max (29, Heidelberg) meint einfach nur 'Ich denke, dass ich sehr wählerisch bin', als wollte er sich durch 'Dating im Dunkeln' von dieser Marotte befreien.

RTL wird erst nach dem Sendetermin am kommenden Sonntag entscheiden, ob mehr aus dem Piloten wird, der Sender ist mit Dating-Formaten aber schon mal nicht schlecht aufgestellt. Hier geht es allerdings nicht um aufeinander prallende Lebensentwürfe wie Stadt und Bauernhof, es soll herausgefunden werden, ob man die große Liebe auch ohne optische Reize finden kann. Allerdings hatte MTV vor einigen Jahren mit 'Love is Blind' ein wenn auch kurzweiligeres, dennoch ähnliches Konzept im Programm. Spätestens in einer Woche weiß man mehr und wird sehen, ob 'Dating im Dunkeln' in Serie gehen wird.

Bild: dating-im-dunkeln.net

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017