Excite

Neu am 19. Oktober: 'Tannöd' und 'Liebe Mauer'

Mit 'Tannöd' und 'Liebe Mauer' gehen in dieser Woche zwei deutsche Produktionen ins Kinorennen. In beiden Filmen geht es um sensible Themen. Der eine dreht sich um die Liebe zwischen Ost und West, der andere um eine Familientragödie, die sich 1922 auf einem Bauernhof zugetragen hat.

Der Kriminalfilm 'Tannöd' basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1922. Damals kam es zu einem sechsfachen Mord auf einem Bauernhof in Bayern. Die Autorin Andrea Schenkel adaptierte das Thema 2006 und schrieb einen Kriminalroman, der nun verfilmt wurde. Julia Jentsch spielt die junge Kriminalistin, die den Fall genauer untersuchen will und auf dunkle Familiengeheimnisse stößt. Für die inzwischen verstorbene Monica Bleibtreu war 'Tannöd' das letzte Kinoprojekt.

Zum Inhalt: 1950, kurz nach dem zweiten Weltkrieg kommt es auf einem Bauernhof in der süddeutschen Einöde zur Tragödie. Mit der Spitzhacke wird die Familie Danner und deren Magd ermordet. Dem Dorf war es egal, dass der Mörder nie gefunden wurde, denn man mutmaßte Inszest in der verhassten Bauernfamilie. Zwei Jahre nach dem Mord rollt eine junge Frau, dargestellt von Julia Jentsch, die Ereignisse noch mal auf.

Trailer zu 'Tannöd'

- Hier geht es zum Trailer von Tannöd

Nicht ganz so dramatisch, sondern eher tragikomisch geht es in 'Liebe Mauer' von Ost-West-Komödienspezialist Peter Timm zu. Die Studentin Franzi wohnt direkt an der Mauer und reist gerne in den Osten, weil dort alles so schön billig ist. Sie lernt dort den NVA-Soldaten Sascha kennen, sie verlieben sich ineinander. Schon bald werden die Geheimdienste auf das Paar aufmerksam. Felicitas Woll und Maxim Mehmet spielen die Hauptrollen in dieser Tragikomödie, die kurz vor dem Mauerfall spielt.

Trailer zu 'Liebe Mauer'

Die Themen 'Mord und 'Liebe' spielen in dieser Woche im Kino eine große Rolle. Es verspricht weiterhin ein interessanter Kino-November zu werden.

Bild: Homepage Tannöd, Filmposter-Archiv.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017