Excite

Neu am 13. August: "One Way Boogie Woogie" und "DIE PARTEI - Der Film"

Mit "One Way Boogie Woogie/27 Years later" und "DIE PARTEI - Der Film" laufen in dieser Woche zwei Dokumentarfilme in den Kinos an. Die US-Produktion "One Way Boogie Woogie/27 Years later" beschreibt den industriellen Strukturwandel einer Stadt innerhalb von 27 Jahren. "DIE PARTEI - Der Film" ist ein satirischer Wahlkampffilm zur Bundestagswahl.

Dokumentarfilme sind als Kinoformat eher ungewöhnlich. Aber seit den zwar sehr populistischen und oft einseitigen und trotzdem oscar-prämierten Dokus von Michael Moore und dem oscar-nominierten Film "Super Size Me" von Morgan Spurlock hat sich auch dieses Format auf den Leinwänden der Welt etabliert.

Den Strukturwandel im Industriegebiet einer Stadt stellt Regisseur James Benning in "One Way Boogie Woogie/27 Years later" dar. 1977 schlossen in seiner Heimatstadt Milwaukee viele Fabriken, das Industriegebiet drohte zur Geisterstadt zu werden. Mit der Kamera nahm Benning 60 einminütige Sequenzen auf. 27 Jahre später kehrte er an den Ort zurück und wiederholte das Ganze. Nun vergleicht er die Bilder in seinem Dokumentarfilm.

Trailer zu "One Way Boogie Woogie/27 Years later"




DIE PARTEI ist die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative. Die Redakteure des Satiremagazins Titanic gründeten sie 2004. Seitdem trat DIE PARTEI bei mehreren Wahlen an. Mit überraschenden und satirischen Aktionen machten die Politik-Newcomer um ihren Vorsitzenden und Mastermind Martin Sonneborn seitdem auf sich aufmerksam. Zuletzt besetzten sie einfach eine geplante Pressekonferenz der Horst Schlämmer-Partei von Hape Kerkeling, der diesen Spaß aber nicht so recht verstand. Der Dokumentarfilm "DIE PARTEI - Der Film" zeigt alle lustigen, satirischen, nicht immer ganz so ernst gemeinten, aber dennoch treffenden Aktionen seit der Gründung 2004.

Trailer zu "DIE PARTEI - Der Film"


Powered by Filmtrailer.com

"One Way Boogie Woogie/27 Years later" und "DIE PARTEI - Der Film" - ein US-Dokumentarfilm und eine deutsche Doku laufen in dieser Woche in den Kinos an.

Bild: Arsenal Filmverleih, Titanic Filmverleih

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017