Excite

Muss Stefan Raab mal wieder Schmerzensgeld zahlen?

Dem Pro7-Moderator Stefan Raab droht mal wieder juristischer Ärger, weil sich Buchautorin Erika Riemann durch ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat verunglimpft fühlt. In seiner Sendung TV Total spielte er den Satz der 79-Jährigen 'Fick Deine Mutter' immer wieder ab, ohne auf den Kontext hinzuweisen.

Erika Riemann sagte diesen Satz vor acht Jahren in einer ZDF-Sendung. Die heute 79-Jährige war nach dem zweiten Weltkrieg für acht Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, weil sie im Herbst 1945 ein Stalin-Porträt mit einer Schleife verzierte. In ihrem Buch 'Die Schleife an Stalins Bart' erzählt sie von der Zeit in Gefangenschaft. 2002 stellte sie es im ZDF vor. Erika Riemann wurde gebeten, die Beschimpfungen der russischen Aufseher zu übersetzen. Sie tat es und sagte den Satz 'Fick Deine Mutter'.

Dieses Zitat pickte sich Stefan Raab dann für seine Sendung TV Total raus und spielte es immer wieder ab. Die Anwälte der Buchautorin sagen nun, dass sich ihre Mandantin als 'ältere, primitive Frau, die sich schmutzigen Fäkal-Vokabulars bedient' dargestellt fühle. Das sei 'respekt- und skrupellos'. Die Produktionsgesellschaft von TV Total Brainpool gab bereits laut der österreichischen Zeitung 'Kurier' an, dass man dem https://intra.goadv.com/editorial_cms/index.php?action=search_article-manage&id_news=12040&cnt_country=de&cnt_brand_group=excite&cnt_brand=entertainment.excite.deWunsch von Erika Riemann entspreche und den Ausschnitt nicht mehr verwenden werde.

Die 79-jährige Buchautorin fordert allerdings noch ein Schmerzensgeld in Höhe von 35.000 Euro von Brainpool. Nicht das erste Mal, dass Stefan Raabs oft müden Scherze Strafen nach sich ziehen. 2006 beschimpfte Raab eine Türkin als Drogen-Dealerin. Urteil: 20.000 Euro Schmerzensgeld. 2004 machte sich der Moderator über den Namen einer Schülerin lustig: 70.000 Euro. Und 2002 musste der TV Total-Erfinder 5.000 Euro an einen Mann zahlen, den er als 'schwule Sau' tituliert hatte. So gut Stefan Raabs Castingshows sind, so schwach ist doch sein Humor, für den er jetzt wahrscheinlich 35.000 Euro Schmerzensgeld an die Buchautorin Erika Riemann zahlen muss.

Erika Riemans Zitat bei TV Total

Bild: YouTube 1, 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017