Excite

Musikmesse Popkomm 2010 in Berlin

Nachdem die Musikmesse im letzten Jahr wegen der anhaltenden Flaute im Musikbusiness abgesagt werden musste, findet die Popkomm 2010 vom 8. bis 10. September wieder in Berlin statt. Im letzten Jahr wurde stattdessen spontan ein Diskussionsforum namens 'all2gethernow' ins Leben gerufen, das in 2010 ein fester Bestandteil der Popkomm sein wird.

Zeitgleich findet erstmals auch die 'Berlin Music Week' und das 'Berlin Festival' statt, zu dem noch mal rund 20.000 Zuschauer erwartet werden, die sich Bands wie Editors, Hot Chip oder Fatboy Slim anschauen. Die Popkomm als reine Musikmesse hat sich damit verabschiedet. Erwartet werden 430 Aussteller aus 20 Ländern, ungefähr nur die Hälfte von der letzten Messe 2008.

Die strauchelnden Majorplattenfirmen hatten ihre Zusage im letzten Jahr zurückgezogen und zeigen sich in 2010 auch nur zögernd. Die Berliner Plattenfirma Universal Music wird wieder kommen uns erstmals sogar der Major EMI. Die beiden anderen Majors Sony-BMG und Warner werden nicht bei der Popkomm vertreten sein. Da passt es ja auch, dass die Veranstaltungshallen des Flughafen Tempelhof nicht sehr groß sind und die große Lobby sogar für Gäste frei zugänglich gemacht wird.

Gestartet hatte die Popkomm 1989, als der Musikunternehmer Dieter Gorny in Düsseldorf ein Forum für unabhängige Labels ins Leben rief. Das Jahr drauf traf man sich bereits in Köln und 2003 wurde die Popkomm dann an die Messe Berlin verkauft. Zwischenzeitlich als eine der weltweit größten und bedeutendsten Musikbranchentreffs gefeiert, erlebte die Messe in 2009 dann ihren vorläufigen Kollaps. Schuld seien mal wieder die Filesharer, die den Unternehmen die Existenzgrundlage entziehen.

Doch die Popkomm-Veranstalter zeigen zumindest Optimismus, denn ein Termin für 2011 steht auch schon fest: 6. bis 9. September. Zumindest die Besucherzahlen werden in diesem Jahr allein durch das Festival steigen. Ob die Popkomm 2010 als Messe überhaupt ein Erfolg wird oder nochmals das Dilemma der Musikindustrie deutlich macht, wird sich zeigen.

Quelle: welt.de
Bild: popkomm.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017