Excite

MTV Unplugged DVD von Mando Diao ab heute im Laden

Die schwedischen Indierocker Mando Diao wurden von MTV in den erlesenen Kreis der Unplugged-Session-Bands aufgenommen und veröffentlichen heute mit 'Above And Beyond' die dazugehörige DVD. Bei der Aufzeichnung in Berlin spielten die fünf Schweden Hits wie 'Dance With Somebody' von ihrem Platinalbum 'Give Me Fire' sowie unveröffentlichte Songs und zwei Coverversionen.

Für das einmalige Live-Event in schicker Ikea-Kulisse konnten zudem außergewöhnliche Gäste wie Juliette Lewis, The Kinks-Sänger Ray Davies oder die zuckersüße Newcomerin Lana Del Ray gewonnen werden. Der Beatles-Intimus Klaus Voormann hat seine Impression des Abends auf dem DVD-Artwork künstlerisch umgesetzt. Für die Beatles-Fans eine große Ehre: 'Irgendwann wollte sich Carl seinen Bass von Klaus bemalen lassen. Was er auch getan hat. Dann haben wir ihn zu Konzerten eingeladen, wir sind Freunde geworden. Es lag auf der Hand, ihn zu fragen', sagt Sänger Björn Dixgård.

Mando Diao - MTV Unplugged (Medley)

Mando Diaos MTV Unplugged DVD bietet einen interessanten Querschnitt der zehnjährigen Bandkarriere, die für ihren großen Auftritt wunderbare Streichersätze und grandiose Arrangements einstudiert haben. Bassist Carl-Johan Fogelklou formuliert die Vorbereitung auf die exklusive Akustiksession dagegen eher bescheiden: 'Es ist einfach so passiert. Wir haben uns nichts Besonderes überlegt, sondern nur die Songs gespielt. Das Ergebnis ist etwas Besonderes geworden.' Vor allem das Simon & Garfunkel Cover 'Bleeker Street' hat alle Zuschauer in den Bann gezogen.

Auf 'Above And Beyond' befinden sich neben Krachern wie 'Sheep Dog' oder dem Rausschmeißer 'God Knows' auch rare B-Seiten. 'Wenn man nur Hits auf einer Platte hat, geht die Dynamik verloren', bemerkt Fogelklou. 'Wir haben gelernt, dass man zwischen den Radio-Songs mehr experimentieren sollte.' So ist die neue Mando Diao DVD 'MTV Unplugged - Above And Beyond' sowohl für Fans als auch junge Hörer ein musikalischer wie optischer Genuss geworden.

Quelle: krone.at
Bild: mandodiao.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017