Excite

Lady Gaga tourt durch Deutschland

Lady Gaga hat drei ihrer vier Konzerttermine in Deutschland gespielt. Die Kritiken ihrer Shows in München, Köln und Berlin fielen unterschiedlich aus. Manche sprechen von bombastischer Live-Show, andere von Selbstüberschätzung. Am 26. Juli wird die Gaga-Tour in Hamburg ihren Abschluss finden.

Schrille Outfits, schräges Auftreten, Discomusik und 15 Millionen verkaufte CDs: Keine Musikerin polarisiert derzeit die Musikwelt wie Lady Gaga. Keine Musikerin ist aber momentan erfolgreicher als die ehemalige Klassenkameradin von Paris Hiton. Ihr Hit "Pokerface" war sowohl in USA, England und Deutschland auf Platz 1 der Charts.

Klar, dass ihre Fans nach Live-Shows lechzen. Die Konzerte im Münchener Zentith, im Kölner Palladium und in der Columbiahalle in Berlin waren ausverkauft. Vorwiegend jüngere, weibliche Fans kreischten die ganze Zeit, während der neue Superstar auf der Bühne die Sau raus ließ. Konzertkritiker sind sich nicht einig darüber, wie die Shows zu bewerten sind.

Die Kölnische Rundschau meint "Mehr Mode als Musik" in Anbetracht der häufigen Kostümwechsel der Disco-Lady. Außerdem fehle der Show Spontanität, die Musik käme trotz Live-Band vorwiegend vom Band. Der Kölner Staadtanzeiger dagegen feiert Lady Gaga aufgrund einer "explosiven, obszönen" Show. Die Gaga-Lady sei das uneheliche Kind von Andy Warhol und Madonna. Sie vereine Kunstverständnis und die Gabe, das Publikum zu verstören und zu begeistern.

Der Tagesspiegel meint, dass Lady Gaga als Sängerin nur Durchschnitt wäre, dafür sei die Show in der Columbiahalle in Berlin perfekt gewesen. Lady Gaga sei eine gewiefte Selbstironikerin, deren Show an den athletischen Perfektionismus einer Madonna oder Britney Spears erinnere. Und welt.de schreibt, dass die Sängerin zwar stumpfe Disco-Stampfer-Songs darbiete, dahinter stecke aber mehr. Die Show beinhalte aber nur typische Pop-Gesten wie rausgestreckter Po oder das Wegstoßen eines Tänzers. Lady Gaga sei aber durchaus intelligent. Das Mädchen aus der New Yorker Oberschicht habe Kunst studiert und philosophiere gerne mal über Bauhaus.

Lady Gaga gibt der Welt Rätsel auf. Am 26. Juli haben die Fans die letzte Gelegenheit, die Sängerin in Deutschland live zu sehen, wenn sie auf der Freilichtbühne in Hamburg ihr bundesweit vorerst letztes Konzert spielt.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017