Excite

Künstler malt nur im Schlaf!

Der Künstler Lee Hadwin schafft seine Meisterwerke schlafend. Im Alter von vier Jahren nahm der walisische Künstler das bizarre Talent an und verwirrt damit die Welt der Wissenschaft. Er hat zahlreiche Porträts von Leinwandikone Marilyn Monroe gezeichnet, aber die meisten seiner Grafiken sind abstrakte Stücke.

Jetzt hat der Künstler beschlossen, seine Sammlung auf eBay zu versteigern und hofft eine Million Pfund durch den Verkauf der Arbeiten zu erzielen. Die Hälfte des Erlöses will er an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden und hofft den Wert seiner Kollektion damit noch zu erhöhen. Am 11. Februar wird er zwischen 80 und 100 Werke auf E-Bay anbieten.

Der 37-jährige ist nach eigener Beschreibung ein lausiger Künstler im Wachzustand aber im Schlaf schafft er Werke, die in der Vergangenheit für sechsstellige Summen verkauft worden sind. Käufer waren unter Anderem Deren Brown und Donald Trump.

Überall in seiner Wohnung hinterlässt er Papierblöcke, so kann er im Schlaf zeichnen. Es könne zwei-bis dreimal in der Woche passieren, dass er im Schlaf aufstehe und male. "Aber dann dann könnte es wieder zwei Wochen dauern, bis ich es wieder tue. Manchmal gehe ich weg und beende das Bild später. Wenn ich aufwache weiß ich, ich habe etwas getan, aber ich weiß nicht was." Sein Partner Clint (40), mit dem er seit 14 Jahren zusammen ist, dachte anfangs er mache Witze. "Früher hat er mich aufgeweckt aber jetzt lässt er mich einfach." Morgens wacht Lee dann mit starker Migräne auf. Nach einer durchzeichneten Nacht ist er oft krank. Im Laufe der Jahre hat er viele Tests in der "Edinburgh Sleep Clinic" machen lassen - ohne Ergebnis. Es sei ein Alptraum sagt er, kein Schwindel!

Lee entschied Geld für wohltätige Zwecke zu spenden, nachdem er eine Frau traf, dessen Schwester sechs Monate lang vermisst war. Sie hatte Kinder zurück gelassen, um die sich die Schwester allein kümmern musste. Ross Miller vom Verein "Missing People" sagte: "Wir sind sehr dankbar für Lees Engagement und seine Großzügigkeit. Mit dem Geld können wir als Rettungsanker dienen für Familien vermisster Menschen."

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017