Excite

'Kick-Ass' Trailer sorgt für Kontroverse

Von Fans wird die Action-Komödie 'Kick-Ass' schon lange mit Spannung erwartet, für andere Interessengruppen bahnt sich ein Skandal an. Seit Monaten kursieren Clips des ungewöhnlichen Superhelden-Films, der im April in die Kinos kommt. Die letzte Fassung des Red-Band-Trailers brachte das Fass bei einigen Vereinen zum Überlaufen.

In 'Kick-Ass' geht es um den Jugendlichen Dave (Aaron Johnson), der sich entschließt ein Superheld zu werden. Ohne übernatürliche Fähigkeiten kriegt er zwar erst mal richtig was auf die Mütze, aber nach einiger Zeit weckt er die Neugierde von Big Daddy (Nicolas Cage) und seiner Tochter Hit-Girl (Chloë Moretz), die ebenfalls als Superhelden den Drogenboss Frank D'Amico bekämpfen. 'Kiss-Ass' basiert auf den selbst sehr brandneuen Comics von Mark Millar and John Romita, Regie führte Claudia Schiffers Ehemann Matthew Vaughn, produziert hat unter anderem Brad Pitt.

Als im Januar dann der Red-Band-Trailer, also der Trailer für die Zuschauer ab 18 Jahren, das Internet erreichte, kam es zu zahlreichen Beschwerden. Besonders die australische Gesellschaft für Familie (AFA) zeigte sich empört über Gewalt und Sprache im Trailer. Die größte Kontroverse fiel auf die Tatsache, dass Darstellerin Chloë Moretz dabei gezeigt wird, wie sie einem Gangster mit einer Waffe in den Kopf schießt und eine sehr unangebrachte Sprache benutzt. Das Problem: Moretz war beim Dreh gerade mal zwölf Jahre alt.

- Hier gehts zu den Trailern von 'Kick-Ass'

In einem Interview mit MTV erklärte die junge Schauspielerin, dass sie im wirklichen Leben ein ganz normales Mädchen sei und so eine Sprache niemals benutzen würde, 'Ich würde Hausarrest über Jahre bekommen. Ich würde in meinem Zimmer feststecken bis ich 20 wäre', sagte die inzwischen 13-Jährige.

Damit waren die Gemüter nicht wirklich beruhigt, aber das könnte den Lionsgate Studios sogar ganz recht sein. Seit Monaten wird 'Kick-Ass' im Internet diskutiert, nach ersten Previews war die Rede von einer völlig neuen Art des Superhelden-Films. Noch im vergangenen Jahr zählten mehrere Branchenmagazine 'Kick-Ass' zu einem der am meisten erwarteten Filme in 2010, da wird der Red-Band-Trailer sicher nichts dran ändern.

Bild: www.kickass-themovie.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017