Excite

Kate Middleton in Öl: Porträt stößt auf wenig Begeisterung

London: Am Freitag ist in der National Portrait Gallery das erste offizielle Porträt von Herzogin Kate (31) präsentiert worden. Als "rotten", das heisst soviel wie scheusslich, betitelte die "Daily Mail" das Bild. Auch andere britische Medien sind eher entsetzt als begeistert. Sie sehe verhärmt aus und alt, so die Reaktionen.

Die Herzogin ist jedoch begeistert vom Portrait. Bei der Enthüllung sagte sie: "Es ist beeindruckend, ich finde es großartig". Ehemann Prinz William (30) fügte hinzu: "Es ist wunderschön, absolut wunderschön." Bei einem Privatbesuch mit Frühstück am Freitag morgen sahen sich die schwangere Kate und William das Bild an, zusammen mit Kates Eltern, Bruder James und Schwester Pippa. Im Anschluss kamen Maler Paul Emsley und dessen Familie dazu.

Paul Emsley hatte das Werk innerhalb mehrerer Monate gemalt. Es zeigt Kate mit offenen Haaren, vor einem dunklen Hintergrund. Sie trägt Ohrringe und ein blaues Kleid. Und es zeigt sie mit aufgequollenem Gesicht und deutlichen Augenringen! Kate hatte noch vor ihrer Schwangerschaft zweimal Modell gestanden. Danach arbeitete der Künstler Hemsley mit Fotos, die während der Sitzungen geschossen worden waren.

"Es lässt sie alt aussehen." kommentierte Waldemar Januszczak, Kritiker der "Sunday Times" und Robin Simon, Kunstkritiker und Herausgeber des "British Art Journal" sagte: "Das ist ein wirklich mieses Porträt, zum Glück sieht Kate nicht so aus". Auch die "Sun" liess es sich nicht nehmen Kunstkenner zu Wort kommen zu lassen. Diese gratulieren dem Künstler dazu, dass er die 31- Jährige Herzogin älter gemalt habe, als sie sei. "Sie sieht aus wie 50" und wie "durch eine Alterungs- App am Handy" gejagt.

Hemsley beschreibt seine Arbeit so: "Ich male nicht viel im Hintergrund. Ich mag große Gesichter, die finde ich stark und zeitgemäß" und er wollte die "glitzernden Augen" der Frau von Prinz William einfangen. Ausserdem habe er ausdruecken wollen, dass die Herzogin von Cambridge eine sehr "sehr warmherzige, offene und großzügige" Person sei.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017