Excite

Joe McElderry siegt bei britischem X-Factor

Der Gewinner der sechsten X-Factor-Staffel steht fest und heißt Joe McElderry! Ganz Großbritannien schaute zu, als sich der 18-Jährige in einem Herzschlagfinale gegen den 25-jährigen Mitfinalisten Olly Murs durchsetzte. Es gab fast mehr Show als Finalkampf und der eigentliche Gewinner ist ohnehin Erfolgsproduzent und Moderator Simon Cowell, der ein mal mehr der britischen Werbekrise trotzte.

Sie waren die letzten beiden Kandidaten von vielen Tausenden und lieferten sich ein dementsprechendes Finale. Zunächst gab es allerdings Starauftritte wie den von Leona Lewis mit dem Oasis-Song 'Stop Crying Your Heart out'. Im ersten Teil des Finales am Samstagabend performten McElderry und Murs sogar mit den Stars Robbie Williams, Elton John und George Michael gemeinsam. Gestern sangen die beiden dann den Song 'The Climb', im Original von US-Teenie-Star Miley Cyrus. Der Song wird auch als erste Single von McElderry erscheinen und die Charts wohl um die Weihnachtsszeit beherrschen.

- Video: Leona Lewis singt 'Stop Crying Your Heart Out'

Später gab es noch Show-Einlagen von George Michael und Sir Paul McCartney bevor die Jury das Resultat aus dem Voting präsentierte. Der junge Mann aus dem Nordosten Englands brach in Freudentränen aus und sagte: 'Ich weiß nicht, was ich sagen soll...ich danke euch allen so sehr." McElderry darf sich über einen lukrativen Plattenvertrag und ein neues Leben als Superstar freuen. Mit-Finalist Olly Murs zeigte sich als guter Verlierer: 'Ich bin da raus und hab gekämpft, hab mein bestes gegeben. Der Bessere hat gewonnen, Joe verdient es!'

Laut BBC beteiligten sich rund 10 Millionen Zuschauer am Voting, außerdem schalteten zur besten Zeit doppelt so viele ein. Solche Quoten bekommen auf der Insel sonst nur königliche Hochzeiten und Fußballspiele mal ganz abgesehen von der schlechten Werbesituation. Ein absoluter Triumph also für Simon Cowell, der neben seiner selbst erfundenen Show auch noch als Juror bei 'Pop Idol', 'American Idol' und 'Britain's Got Talent' in Erscheinung tritt.

- Joe McElderry sing zum Schluss seine Gewinner-Single 'The Climb'

Nun wird sich Cowell also an die Vermarktung seines neuen Stars Joe McElderry machen und dann geht es bald auch schon in die siebte Staffel von X-Factor, geplant ist außerdem eine europaweite Version seines Casting-Formats.

Bild: itv.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017