Excite

Jan Böhmermann bei RTL: "Was wäre Wenn" - so wird die Sendung und online live Stream

  • Website RTL

Die Feuerprobe von Jan Böhmermanns neuer Sendung "Was wäre wenn" steht unmittelbar bevor, heute abend um 23:20 Uhr geht es auf RTL los - und dann muss der Moderator beweisen, dass er sich nicht nur auf Spartensendern wie ZDFneo zurecht findet, sondern auch auf einem großen Kanal. Doch das scheint fraglich zu sein, liest man sich die Kritiken im Vorfeld durch.

Für jeden, der sich die Show lieber online im Live Stream anschauen möchte, für den gibt es das kostenlose Angebot des schwedischen Dienstes Magine TV. Eine kurze Anmeldung genügt und schon hat man Zugriff auf das komplette Programm von RTL. Es ist tatsächlich absolut kostenlos. Und die Bildqualität ist sehr gut. Wer die Show am heutigen Donnerstag ab 23:20 Uhr dennoch verpasst, für den gibt es die Möglich, sich in der Nacht zum Sonntag ab 00:35 Uhr die Wiederholung anzuschauen.

Folge 1 der neuen Comedy-Sendung "Was wäre Wenn" ist mit "Nazi-Bingo" betitelt. Das passt zu Jan Böhmermann, denn der politisch unkorrekte Witz, bei dem der ein andere schon mal etwas entsetzt anstatt belustigt ist, das ist genau sein Ding. Doch bei RTL scheint alles etwas weichgespülter zu sein. In einem Einspieler besuchen Böhmermann und seine Mitstreiter Palina Rojinksi, Katrin Bauerfeind und Jan Köppen den Vorsitzenden der rechtsextremen "Bürgerbewegung pro Deutschland" Manfred Rouhs. Und immer wenn der eine braune Plattitüde rauslässt, darf ein Kreuz gemacht werden. Nichts neues, Bullshit-Bingo gibt es schon seit langer Zeit.

Ansonsten ist die Sendung "Was wäre Wenn" wohl vor allem mit Telefonstreichen besetzt, und das sind wohl in erster Linie Telefonsexstreiche. Auf SPIEGEL online ist man gar nicht begeistert von "Was wäre wenn". Infantil und vorformuliert seien die Gags. Das alles passt so gar nicht zu Jan Böhmermann, der sonst kaum etwas vorbereitete und eher mit Schlagfertigkeit punktete. Alle vier Moderatoren bekamen im Nischenfernsehen gute Kritiken, für das Hauptprogramm haben sie sich wohl weichspülen lassen. Aber geben wir ihnen eine Chance, heute abend ab 23:20 Uhr auf RTL. Der SPIEGEL hat ja auch nicht immer Recht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017