Excite

Iron Man stürmt die Kino-Charts

Am vergangenen Donnerstag war es soweit. Einer der Kino-Helden 2008 ist weltweit auf den Leinwänden gestartet. Grund genug, sich den Iron Man einmal genauer anzuschauen.

Tony Stark ist ein kluger Kopf. Als genialer Erfinder machte er Milliarden von Dollar in der Rüstungsindustrie und ist der wichtigste Lieferant der US-Regierung. Der sympathische Mistkerl lässt Moral und Werte vermissen, bis er bei einem Waffentestlauf in Afghanistan von Terroristen entführt wird und in Gefangenschaft eine Massenvernichtungswaffe entwickeln soll.

Stark entwickelt heimlich eine eiserne Rüstung und ihm gelingt die Flucht. Zurück in den USA bastelt er weiter an dem Wunderanzug und wird zum Superhelden "Iron Man", um anschließend bösen Buben und Terroristen die Waffen aus der Hand zu schlagen, die er ihnen selbst lieferte. Iron Man ist in den 1960ern von der Marvel-Comic-Legende Stan Lee erfunden worden. Bezeichnenderweise geriet der Held im Original in vietnamesische Gefangenschaft und kämpfte hauptsächlich gegen Kommunisten.

Im Film glänzt vor allem Titelheld Robert Downey Jr. als Tony Stark. Er verkörpert glaubhaft den sarkastischen Milliardär. Stark hat Alkoholprobleme, im Comic stellt er deshalb teilweise sogar seine Heldentätigkeit ein. Die letzten zehn Jahre im Leben des einst Oscar-nominierten Downey Jr. waren ebenso von Suchtproblemen und Skandalen geprägt. Die perfekte Rolle für das perfekte Comeback.

Obwohl der Film mit gradliniger Story und starken Bildern überzeugt, ist er kein bloßes Effekt-Feuerwerk geworden, wie viele Marvel-Verfilmungen der letzten Jahre. Die dennoch hohen Produktionskosten von 185 Millionen US-Dollar hat "Iron Man" weltweit am Startwochenende längst eingespielt. In den USA setzte der Film 104,2 Millionen US-Dollar um, der zweitbeste Start einer Nicht-Fortsetzung in der Geschichte Hollywoods. Hierzulande strömten solide 280.000 Besucher in die Kinos, um den eisernen Helden zu sehen, und das bei strahlendem Sonnenschein.

Quelle: Spiegel Online
Bild: Max (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017