Excite

Im Kino: 'Win Win'

Mit 'Win Win' startet am Donnerstag ein herzerwärmender Geheimtipp in den deutschen Kinos. Nachdem Paul Giamatti gerade erst als Miesmuschel in 'Barneys Version' auf der Leinwand überzeugte, spielt er hier eher einen verzweifelten Sympathieträger.

Mike Flaherty (Paul Giamatti) hat Herzprobleme, die Untersuchung seines Arztes bringt eine relativ harmlose Diagnose: Er hat Stress! Der ist bedingt durch seinen mies laufenden Job als Provinzanwalt und die ständigen Niederlagen des Ringer-Teams, das er ehrenamtlich trainiert. Was ihm sein Arzt empfiehlt ist Joggen, aber beim Laufen kommen wieder die Schmerzen und die Atemnot, ein Teufelskreis, der Mike ist frustriert.

- Hier gehts zum Trailer von 'Win Win'

Alles ändert sich, als Mike aus Geldnot heraus nicht ganz legal die Vormundschaft für einen Klienten übernimmt. Bald taucht dessen Enkel Kyle (Alex Shaffer) auf und stellt das Leben aller Beteiligten auf den Kopf. Mike und seine Frau Jackie (Amy Ryan) nehmen den verwahrlosten Jungen auf und geben ihm ein Zuhause. Bald stellt sich heraus, dass Kyle nicht nur ein ziemlich guter Ringer ist, sondern alle Beteiligten das Beste aus der Situation machen. Eine typische Win-Win-Situation also, bis Kyles alkoholkranke Mutter Cindy (Melanie Lynskey) aus dem Entzug kommt und ihren Sohn zurück will.

Regisseur und Schauspieler Thomas McCarthey hat es nach seinem Indie-Hit 'Ein Sommer in New York' erneut geschafft, eine bewegende Geschichte um eine stark ausgearbeitete Hauptfigur zu spinnen. Der zur Zeit allgegenwärtige Oscar-Preisträger Paul Giamatti zieht sich diese Rolle an wie einen gut sitzenden Anzug und verhilft 'Win Win' zusammen mit Amy Ryan und den Nachwuchsstar Alex Shaffer (das erste Mal überhaupt vor der Kamera) zu einem echten Ensemble-Film.

Konsequent wurden diese Voraussetzungen genutzt, um die Charaktere tiefgründig, sympathisch und einfach glaubwürdig auszuarbeiten. Der relativ gewöhnliche Spannungsbogen von 'Win Win' stört dabei nicht, stattdessen entfaltet sich eine ergreifend positive und hoffnungsvolle Geschichte aus den aufeinanderprallenden Konfliktwelten der Figuren Mike und Kyle. Eine echte Schande, dass der Film wirtschaftlich in den USA mehr oder weniger gefloppt ist.

Man kann es nicht anders sagen, 'Win Win' ist für den Zuschauer ein echter Gewinn und ab Donnerstag in den deutschen Kinos zu sehen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017